Lokalanästhetika im Kinderspital

Lokalanästhetika im Kinderspital

Allgemeines

  • Die Regionalanästhesie spielt in der Kinderanästhesie eine grosse Rolle, um die Analgesie zu verbessern und Opioide zu vermeiden
  • Verschiedene Faktoren beinflussen die Wahl des Lokalanästhetikums
  • Primär ist meist eine lange Wirkdauer erwünscht
  • Wird die Regionalanästhesie in Sedation angelegt, mit dem Ziel den Patienten danach wach werden zu lassen, lohnt sich die Kombination mit einem schneller anschlagenden Lokalanästhetikum
  • Für Wundrandinfiltrationen verwenden wir bevorzugt ein langwirksames Lokalanästhetikum mit guter antibakterieller Wirkung (z.B. Bupivacain 0.5%)
  • In diesem SOP sind die Lokalanästhetika, welche wir in der Kinderanästhesie Luzern brauchen, erläutert.
Die Maximaldosen der Lokalanästhetika müssen bekannt sein und für jedes einzelne Kind berechnet werden
Werden Lokalanästhetika kombiniert, addiert sich die Toxizität.

Maximaldosierungen gewisser Lokalanästhetika

Wirkstoff Maximaldosierung Bemerkungen
Bupivacain  2.5 mg/kg KG
Ropivacain 3 (-4) mg/kg KG
Articain                   5 mg/kg KG Zahnärztlich genutzt (4% Lösung mit Adrenalin), d.h. max. 0.1ml/kg KG
Lidocain 5 mg/kg KG Lidocain laryngeal/tracheal max 4mg/kg KG
Mepivacain   5 mg/kg KG
Prilocain    7 mg/kg KG

Kontinuierliche Gabe von Lokalanästhetika

Ropivacain
Neugeborenes 0.2 mg/kg/h
1-12 Monate alt 0.3 mg/kg/h
> 1 jährig 0.4 mg/kg/h

Verhalten bei Lokalanästhetika Intoxikation

Lokalanästhesie – Intoxikation

 Vermeidung von Fehldosierungen

  • Da wir im Kinderspital diverse Lokalanästhetika führen, gilt es Verwechslungen zu vermeiden
  • Deshalb hängen bei den Lokalanästhetika und den Regionalanästhesietischen die Reminder «Konzentration bei der LA-Konzentration»
  • Die aufgezogene Spritze muss sofort korrekt beschriftet werden und Kleber und Ampulle müssen nochmals verglichen werden
  • Zusätzlich machen wir ein mündliches Time out vor der Regionalanästhesie
Stop before you block!

Korrekter Block
Korrekte Seite
Korrektes Lokalanästhetikum
Maximal mögliche Dosierung
Geplante Dosierung (nur so viel aufgezogen, wie geplant)

 Wie setzen wir Lokalanästhetika ein

Nach Lokalanästhetikum

Bupivacain 0.25% Peripherer Nervenblock unter AA
Bupivacain 0.5% Penisblock, Oberstblock, Wundrandinfiltration
Lidocain 0.5-2% Topisch auf Larynx + Carina
Lidocain 2% N. infraorbitalis + N. mentalis Block
Prilocain 1%+Ropivacain 0.5% Peripherer Nervenblock sediert
Ropivacain 0.5% Blockaden am Vorderarm / selektiver Fussblock

Nach Indikation

Blockaden am Vorderarm Ropivacain 0.5%
Caudalblock Ropivacain 0.2%
Fussblock selektiv Ropivacain 0.5%
Oberstblock Bupivacain 0.5%
Penisblock Bupivacain 0.5%
Peripherer Nervenblock unter AA Bupivacain 0.25%
Peripherer Nervenblock sediert Prilocain 1% + Ropivacain 0.5%
Wundrandinfiltration Bupivacain 0.5%

Dosierungsempfehlungen (Auswahl)

Adductorkanalblock “nur” Saphenus: Bupivacain 0.25% 5 ml

Für Knie-OP: Bupivacain 0.25% 0.5 ml/kg (max. 20 ml)

Axillärer Plexusblock Axillaris Block
Caudalblock Caudalblock
Erector spinae plane Block einseitig Bupivacain 0.25% + Ropivacain 0.5% 1:1 0.5 ml/kg (max. 20 ml)
Erector spinae plane Block beidseitig Bupivacain 0.25% + Ropivacain 0.5% 1:1 0.3 ml/kg (max. 20 ml) pro Seite
Interskalenusblock Bupivacain 0.25% 0.3 ml/kg (max 10ml)
Nervus auricularis magnus Bupivacain 0.25% 1-2 ml
Nervus cutaneus femoralis lateralis Bupivacain 0.25% 0.1ml/kg, meist 3-5ml
Nervus femoralis Femoralis Block
Nervus infraorbitalis Lidocain 2% 0.5-1 ml
Nervus ischiadicus Ischiadicus Block
Nervus maxillaris Bupivacain 0.25% 0.15ml/kg pro Seite
Nervus medianus Ropivacain 0.5% 1-3 ml
Nervus mentalis Lidocain 2% 0.5-1 ml
Nervus peroneus sup. + prof. Ropivacain 0.5% je 1-3 ml
Nervus pudendus Bupivacain 0.25% 0.2ml/kg pro Seite
Nervi supraclaviculares Ropivacain 0.5% 1-2 ml
Nervus supraorbitalis Ropivacain 0.5% 1 ml
Nervus suralis Ropivacain 0.5% 1-3 ml
Nervus tibialis Ropivacain 0.5% 1-3 ml
Nervus ulnaris Ropivacain 0.5% 1-3 ml
PECS 2-Block Bupivacain 0.25% + Bupivacain 0.5% 1 :1 0.3-0.5 ml/kg (davon ca. 1/3 Dosis auf PECS I Position)
Penisblock Penisblock
Quadratus lumborum Block Einseitig: Bupivacain 0.25% 0.5 ml/kg (max. 20 ml)
Rectusscheidenblock Rektusscheiden Block
Supra- und infraclaviculärer Block schlafend Bupivacain 0.25% 0.3-0.5 ml/kg (max. 20ml)
Supra- und infraclaviculärer Block wach/sediert Prilocain 1% + Ropivacain 0.5% 1:1 0.5 ml/kg (max. 20ml) 

Literatur

  • Borgeat A. et al. Update on local anesthetics. Curr Opin Anesthesiol 2010; 23:466-471
  • Mader T. et al. Handlungsempfehlungen zur Regionalanästhesie bei Kindern. Anästh Intensivmed 2007;48:S78
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Martin Hölzle
Leitender Arzt Anästhesie Leiter Kinderanästhesie