Steroidsupplementierung
Perioperatives Management bei NNR Supression
- Eine supprimierte NNR kann im Zweifelsfall mit einem ACTH Test abgeklärt werden
Cushing-Schwelle: Hydrocortison 30 – 40 mg/d. Muss > 5 Tage überschritten werden um die NNR relevant zu unterdrücken
Äquivalenzdosis Steroidmedikation
Medikament |
Äquivalenzdosen |
Potenz |
Hydrocortison |
20 mg |
1 |
Prednisolon / Prednison |
5 mg |
4 |
Methylprednisolon |
4 mg |
5 |
Triamcinolon |
4 mg |
5 |
Dexamethason |
0.75 mg |
25 |
Indikation
Schwelle länger als 3 Monate unterschritten: Keine Steroidsupplementierung nötig
Schwelle kürzer als 3 Monate unterschritten: Supplementierung nötig
Dosierung
Kleiner Eingriff
- Arthroskopie, Herniotomie, Plexusanästhesie und LAS, LSC, Proktologie, Schilddrüsen, Augen, ORL
Normale Steroidmedikation
Hydrocortison 25mg i.v. bei Einleitung
Moderater Eingriff
- Abdominale Hysterektomie, Kolonsegmentresektion, grosse Orthopädie, Revaskularisierung untere Extremität.
Normale Steroidmedikation
Hydrocortison 100mg i.v. bei Einleitung
Grosser Eingriff
- Kardio- und Thoraxchirurgie, Whipple, Oesophagektomie, Gastrektomie, BAA, Werthheim, GastricBypass, etc.
Normale Steroidmedikation
Hydrocortison 100mg i.v. bei Einleitung
Hydrocortison 100mg/d am ersten (± zweiten) postoperativen Tag