Steroidsupplementierung

Steroidsupplementierung

Perioperatives Management bei NNR Supression

  • Eine supprimierte NNR kann im Zweifelsfall mit einem ACTH Test abgeklärt werden
Cushing-Schwelle: Hydrocortison 30 – 40 mg/d. Muss > 5 Tage überschritten werden um die NNR relevant zu unterdrücken

Äquivalenzdosis Steroidmedikation

Medikament Äquivalenzdosen Potenz
Hydrocortison 20 mg 1
Prednisolon / Prednison 5 mg 4
Methylprednisolon 4 mg 5
Triamcinolon 4 mg 5
Dexamethason 0.75 mg 25

Indikation

Schwelle länger als 3 Monate unterschritten: Keine Steroidsupplementierung nötig
Schwelle kürzer als 3 Monate unterschritten: Supplementierung nötig

Dosierung

Kleiner Eingriff

  • Arthroskopie, Herniotomie, Plexusanästhesie und LAS, LSC, Proktologie, Schilddrüsen, Augen, ORL
Normale Steroidmedikation
Hydrocortison 25mg i.v. bei Einleitung

Moderater Eingriff

  • Abdominale Hysterektomie, Kolonsegmentresektion, grosse Orthopädie, Revaskularisierung untere Extremität.
Normale Steroidmedikation
Hydrocortison 100mg i.v. bei Einleitung

Grosser Eingriff

  • Kardio- und Thoraxchirurgie, Whipple, Oesophagektomie, Gastrektomie, BAA, Werthheim, GastricBypass, etc.
Normale Steroidmedikation
Hydrocortison 100mg i.v. bei Einleitung
Hydrocortison 100mg/d am ersten (± zweiten) postoperativen Tag
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Prof. Dr. med. Christoph Konrad
Chefarzt Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungsmedizin