Arterielle Druckmessung
Indikationen
- Kardiale Risikopatienten
- Hämodynamisch instabile Patienten
- Erwartete grössere Blutverluste oder Volumenverschiebungen
- Schwierige NIBP-Messung: VHFli, Adipositas
- Wiederholte Blutgasanalysen
- Achtung: Kein Liqueminzusatz in der Druckspülung bei Erwachsenen
- Sterile Abdeckung bei Gebrauch von Seldingerdraht obligatorisch
Material
- Katheterset Seldicath 1.0 (radial) oder 1.3 (femoral) oder Floswitch 1.1 (radial)
- Druckspülsystem (500 ml NaCl 0.9%) und Transducer
- Lokalanästhesie (5 ml Lido 1% mit NaBic)
- Sterile Handschuhe
- Braunoderm (Kodan bei Iodallergie) und Lochtuch bei Seldicath-Technik
- Eventuell Nadelhalter und Faden
- Verbandsmaterial
Vorbereitung & Punktion
- Bevorzugte Punktionsstellen: A. radialis der nicht dominanten Hand oder A. femoralis.
- Reservezugänge: A. dorsalis pedis, A. brachialis (Achtung: Endstromgebiet!) oder A. axillaris
- Lagerung der Hand: überstreckt
- Grosszügige Lokalanästhesie (Analgesie + Verhinderung eines Vasospasmus)
- Der Katheter muss angenäht werden bei allen IPS-pflichtigen Patienten
- Steriles Vorgehen (Lochtuch) bei der Seldinger-Technik (Seldicath) sowie bei den Patienten mit perioperativer Umlagerung (z.B. Bauchlage).
- Verband: Telfa, Tupfer und Mefix bei angenähtem Katheter
- 2x IV3000 Venflonverbände bei Floswitch
Komplikationen
Intraarterielle Injektionen
- Besonders gefürchtet Thiopental (Pentothal ®) oder Vasoaktiva intraarteriell
- Wichtig: Sofort Kaderarzt zuziehen!
- Klinik: Brennender Schmerz, Durchblutungsstörung distal der Einstichstelle
- Im weiteren Verlauf eventuell Nekrosebildung
Therapie
- Katheter liegen lassen
- Mit 20 ml NaCl 0,9% nachspülen zum Verdünnen
- 50 mg Methylprednisolon intraarteriell
- Bei Ischämien und starken Schmerzzuständen: Plexusblockade zur Sympathikolyse
- Eventuell operative Therapie notwendig (Thrombektomie, Faszienspaltung)
Prävention
- Bei Unklarheiten immer eine Druckmessung an den Katheter anschliessen
- Arterielle Kanülen deutlich als solche kennzeichnen
Infektionen
Das Risiko für einen Infekt an der Punktionsstelle ist etwa gleich hoch wie bei zentralen Venenkathetern
- Deshalb gilt strikt aseptisches Arbeiten (CAVE: Flow switch)