Arterielle Druckmessung

Arterielle Druckmessung

Indikationen

  • Kardiale Risikopatienten
  • Hämodynamisch instabile Patienten
  • Erwartete grössere Blutverluste oder Volumenverschiebungen
  • Schwierige NIBP-Messung: VHFli, Adipositas
  • Wiederholte Blutgasanalysen
  • Achtung: Kein Liqueminzusatz in der Druckspülung bei Erwachsenen
  • Sterile Abdeckung bei Gebrauch von Seldingerdraht obligatorisch

Material

  • Katheterset Seldicath 1.0 (radial) oder 1.3 (femoral) oder Floswitch 1.1 (radial)
  • Druckspülsystem (500 ml NaCl 0.9%) und Transducer
  • Lokalanästhesie (5 ml Lido 1% mit NaBic)
  • Sterile Handschuhe
  • Braunoderm (Kodan bei Iodallergie) und Lochtuch bei Seldicath-Technik
  • Eventuell Nadelhalter und Faden
  • Verbandsmaterial

Vorbereitung & Punktion

  • Bevorzugte Punktionsstellen: A. radialis der nicht dominanten Hand oder A. femoralis.
  • Reservezugänge: A. dorsalis pedis, A. brachialis (Achtung: Endstromgebiet!) oder A. axillaris
  • Lagerung der Hand: überstreckt
  • Grosszügige Lokalanästhesie (Analgesie + Verhinderung eines Vasospasmus)
  • Der Katheter muss angenäht werden bei allen IPS-pflichtigen Patienten
  • Steriles Vorgehen (Lochtuch) bei der Seldinger-Technik (Seldicath) sowie bei den Patienten mit perioperativer Umlagerung (z.B. Bauchlage).
  • Verband: Telfa, Tupfer und Mefix bei angenähtem Katheter
  • 2x IV3000 Venflonverbände bei Floswitch

Komplikationen

Intraarterielle Injektionen

  • Besonders gefürchtet Thiopental (Pentothal ®) oder Vasoaktiva intraarteriell
  • Wichtig: Sofort Kaderarzt zuziehen!
  • Klinik: Brennender Schmerz, Durchblutungsstörung distal der Einstichstelle
  • Im weiteren Verlauf eventuell Nekrosebildung

Therapie

  • Katheter liegen lassen
  • Mit 20 ml NaCl 0,9% nachspülen zum Verdünnen
  • 50 mg Methylprednisolon intraarteriell
  • Bei Ischämien und starken Schmerzzuständen: Plexusblockade zur Sympathikolyse
  • Eventuell operative Therapie notwendig (Thrombektomie, Faszienspaltung)

Prävention

  • Bei Unklarheiten immer eine Druckmessung an den Katheter anschliessen
  • Arterielle Kanülen deutlich als solche kennzeichnen

Infektionen

Das Risiko für einen Infekt an der Punktionsstelle ist etwa gleich hoch wie bei zentralen Venenkathetern
  • Deshalb gilt strikt aseptisches Arbeiten (CAVE: Flow switch)
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Sibylle Ruesch
Ehemalige Oberärztin mbF, Anästhesie