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Notfallsituationen
Intraoperative Vasoplegie
Intraoperative Vasoplegie
Intraoperative Vasoplegie
Diagnose
MAP < 60 mmHg
Hoch Dosis Noradrenalin 20-50 mikrog/min
Volumengabe refraktär
Prävalenz
Herzanästhesie:8-20%
Allgemeinanästhesie: 2-4%
Mortalität bis 50%
Pathophysiologisches Verständnis
NO Dysregulation
PG Freisetzung
Endothel Dysfunktion
Vasopressin Abfall und weitere
Risiko Faktoren
Betagte Männer
BMI
hoch
Sepsis
Tiefe EF
Assist Devices
ACE Hemmer, Amiodaron, Protamin, Metformin
Therapie Standard
Phenylephrin
Noradrenalin
Adrenalin
Reduktion Anästhetika
Therapie Hypotonie
Therapie Vasoplegie
Erweiterte Therapie
Vasopressin: 1-2 U iv Bolus, 0.02-0.1U/min
Methylenblau: 2mg/kg Bolus über 10 Min.
Hydroxycobalamin: 5g/15 min, ggf WDH, teuer, Chromaturie
Angiotensin 2: 20ng/kg/min, bis 80 ng/kg/min, Kosten
Vitamin C 1.5g iv alle 6h
HAT Therapie
H
ydrocortison 50-100mg Bolus
A
scorbinsäure = Vitamin C
T
hiamin 200mg/12h über 30 min.
Praktisches Vorgehen
Diagnose
Volumen, ggf Transfusion
Reduktion Anästhetika
Ausschluss Allergie
NNR Insuffizienz?
Therapie
Konventionelles Vorgehen siehe oben
Erst dann erweiterte off label Therapie
Quellen
MGH Boston, A. Dalia, Management of Intraoperative Vasoplegia, Rferesher Course 2021
Mitwirkende Autor/innen
Verantwortlicher Author
Prof. Dr. med. Christoph Konrad
Chefarzt Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungsmedizin
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