Checkliste Education

Checkliste Education

Einleitung

  • Um das Lernen zu unterstützen und den AAe eine Struktur zu geben, haben wir nach der Einführungsphase nach 4 Monaten verschiedene Monatsthemen zusammengestellt
  • Als Grundlage dient der Swiss Catalogue of Objectives in Anesthesia and Reanimation (SCOAR) der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation (SGAR)
  • Die Themen sind unterteilt in allgemeine und spezifische Kernkompetenzen
  • Es gibt 9 allgemeine Kernkompetenzen und 8 spezifische Kernkompetenzen

 Allgemeinen Kernkompetenzen 

Spezifische Kernkompetenzen

Phasen

  • Der Lernzielkatalog der SGAR ist  in zwei Phasen unterteilt
Phase 1: Bis Ende 2. Ausbildungsjahr
Phase 2: 2-5. Ausbildungsjahr

Erwerbsgrade

  • Es werden spezifische Kompetenzen erworben die je nach Ausbildungsstand sollen verschiedene Grade erreicht werden
  • Der Erwerbsgrad für jede definierte Kompetenz reicht von „A“ bis „D“
A B C D
Hat Kenntnis von, beschreibt. Führt, verwaltet, demonstriert unter Aufsicht Führt, verwaltet, demonstriert unabhängig Unterrichtet oder überwacht andere beim Ausführen, Verwalten und Demonstrieren
  • Das Ziel ist, nach der Einführungsphase jeden Monat einen Themenbereich zu vertiefen
  • Die Themenwahl ist jedem AA frei überlassen, es macht jedoch Sinn, die jeweiligen Bereiche (soweit als möglich) mit der klinischen Arbeit abzustimmen
  • Die Monatsthemen können in der 1. und 2. Phase der Weiterbilung genutzt werden
  • Bis Ende des 2. Ausbildungsjahres, hat sich jeder AA mit jedem Bereich mindestens einmal tiefer beschäftigt
  • Bei Fragen oder Unklarheiten, sind alle OAe’s, LAe’s, Co-CA und CA für Euch da

Links

  • Die Publikation der SCOAR-Dokumente und Inhalte geschieht ausdrücklich mit der Genehmigung des Vorstandes der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesiolgie und Reanimation (SGAR)
  • Original SCOAR-Dokumente auf der SGAR-Homepage
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Niels Seeholzer
Ehemaliger Oberarzt m.b.F. Anästhesie