Checkliste Education
Einleitung
- Um das Lernen zu unterstützen und den AAe eine Struktur zu geben, haben wir nach der Einführungsphase nach 4 Monaten verschiedene Monatsthemen zusammengestellt
- Als Grundlage dient der Swiss Catalogue of Objectives in Anesthesia and Reanimation (SCOAR) der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation (SGAR)
- Die Themen sind unterteilt in allgemeine und spezifische Kernkompetenzen
- Es gibt 9 allgemeine Kernkompetenzen und 8 spezifische Kernkompetenzen
Allgemeinen Kernkompetenzen
Spezifische Kernkompetenzen
Phasen
- Der Lernzielkatalog der SGAR ist in zwei Phasen unterteilt
Phase 1: Bis Ende 2. Ausbildungsjahr
Phase 2: 2-5. Ausbildungsjahr
Erwerbsgrade
- Es werden spezifische Kompetenzen erworben die je nach Ausbildungsstand sollen verschiedene Grade erreicht werden
- Der Erwerbsgrad für jede definierte Kompetenz reicht von „A“ bis „D“
A |
B |
C |
D |
Hat Kenntnis von, beschreibt. |
Führt, verwaltet, demonstriert unter Aufsicht |
Führt, verwaltet, demonstriert unabhängig |
Unterrichtet oder überwacht andere beim Ausführen, Verwalten und Demonstrieren |
- Das Ziel ist, nach der Einführungsphase jeden Monat einen Themenbereich zu vertiefen
- Die Themenwahl ist jedem AA frei überlassen, es macht jedoch Sinn, die jeweiligen Bereiche (soweit als möglich) mit der klinischen Arbeit abzustimmen
- Die Monatsthemen können in der 1. und 2. Phase der Weiterbilung genutzt werden
- Bis Ende des 2. Ausbildungsjahres, hat sich jeder AA mit jedem Bereich mindestens einmal tiefer beschäftigt
- Bei Fragen oder Unklarheiten, sind alle OAe’s, LAe’s, Co-CA und CA für Euch da
Links