Kein Lidocainperfusor bei Rhinoplastiken und facelifting, da eine ausgedehnte Lokalanästhesie durch den Operateur erfolgt
Tubusart je nach Art des Eingriffes, vorgängig mit Operateur besprechen: Gerader Tubus, RAE-Tubus, Spiralfeder-Tubus)
Tubusfixation mittels Faden an den Frontzähnen
CAVE: Festigkeit der Frontzähne prüfen!
Tubusableitung mittels Gänsegurgel und Abdeckung mit steriler Hülle
Abdominoplastik
ITN, da für den Operateur eine Relaxation erforderlich ist
Analgosedation
Falls ein Eingriff in Analgosedation durchgeführt werden soll/kann, wird dies vom Operateur auf dem OP-Programm vermerkt
Analgosedation prinzipiell mit kurzwirksamen Substanzen (z.B. Propofol TCI)
Eingriffe an Extremitäten
Können auf Wunsch des Operateurs, respektive des Patienten auch in Regionalanästhesie (periphere Regionalanästhesie/Plexusanästhesie) durchgeführt werden
CAVE: Kein Material für Regionalanästhesie vor Ort!
Abläufe
Prämedikation
Die Prämedikation erfolgt telefonisch einige Tage im Voraus, spätestens jedoch einen Tag präoperativ
Die präoperativen Fragebögen sowie das OP-Programm liegen im Sekretariat Anästhesie im Ordner „Meon“ bereit
Vorbereitung
Das zuständige Team, bestehend aus einem Facharzt Anästhesie und einer Pflegefachperson für Anästhesiepflege
Das Team ist gemeinsam verantwortlich, dass die benötigten Medikamente und Materialen, insbesondere „Spezielles“ (spezielle Tuben, Ultraschall, Nadeln für Plexusanästhesie) vor Ort vorhanden sind
Die Materialvorbereitung erfolgt normalerweise am Vortag
OP-Tag
Einholen einer schriftlichen Einverständniserklärung für die Anästhesie
Durchführung der Anästhesie gemäss Standard KLIFAiRS unter Berücksichtigung der obengenannten Besonderheiten
Betreuung der Patienten im Aufwachraum und auf der Abteilung der Meon-Clinic
Postoperativ
Der zuständige Anästhesist ist für Fragen bis zum nächsten Morgen über das persönliche Handy erreichbar
Pikettdienst für operative Revisionen bis zum nächsten Morgen 7:00Uhr
Das postoperative Schmerzkonzept entspricht den Standards des LUKS
Bei KK-/UVG-pflichtigen Leistungen: Die Datenblätter (Material und Medikamente) werden der Meon-Clinic übergeben, da sie für uns die Abrechnung der Anästhesieleistung übernehmen. Bitte vorgängig eine Kopie für uns erstellen
WICHTIG: Für jeden Tag einen Arbeitsrapport ausfüllen. Zeiterfassung auf dem Arbeitsrapport bei allen Patienten ausfüllen, selbst unterschreiben und vom Operateur unterzeichnen lassen. Arbeitsrapport bitte anschliessend Chantal Hager zukommen lassen
Anästhesieprotokolle inkl. Datenblätter werden im Ordner „Meon“ im Sekretariat Anästhesie abgelegt
Verlegung des Patienten via RD in den Schockraum des LUKS
Dantrolenverfügbarkeit ist durch das LUKS ausreichend gewährleistet
Patientenverlegung in Notfallsituationen
Die Patientenverlegung in Notfallsituationen erfolgt durch den RD des LUKS.
Feuerausbruch
Siehe Notfallhandbuch Meon-Clinic (Brandfall/Evakuation Seite 3 + 4)
Stromausfall
Ein Stromausfall wird via Akku-Management der Einzelgeräte abgedeckt. Im Einzelnen sind dies folgende Geräte:
Monitor: Philips MP50: 5 Stunden
Perfusoren: TCI Arcomed bis zu 10 Stunden
Respirator: Dräger Primus mit integrierter Notstromversorgung (gem. Hersteller) mindestens 30 Minuten, üblicherweise 90 Minuten. Ein manueller Beatmungsbeutel ist ebenfalls vor Ort zur Verfügung.