Dreimalige grossflächige Desinfektion der Punktionsstelle unter Beachtung der Einwirkungszeit (mindestens 1min )
Abdecken mit sterilen Tüchern
Lokalanästhesie
Vorfüllen der Katheterlumen mit NaCl 0.9%
Ultraschallgesteuerte Punktion
Bei müheloser Aspiration von venösem Blut Vorschieben des Seldinger-Drahtes
Sonographische Kontrolle ob der Draht in der Vene verläuft (Verfolgen des Drahtes Richtung Herz soweit als möglich)
Bei sicherer intravasaler Lage des Drahtes Bougierung der Haut mit Dilatator aus Katheterset
Einführen des Katheter bis an Anschlag
Entfernung des Drahtes
Prüfen ob Blut durch alle Lumen gut aspirierbar ist
Katheter annähen
Trockener Verband mit Telfa, Tupfer und Mefix
Lagekontrolle
Die radiologische Lagekontrolle nach ZVK-Einlage ist nicht obligat, aber indiziert bei schwierigen ZVK Einlagen.
In einem solchen Fall bitte das Lagekontrolle-Röntgenbild vom Punktierenden aktiv kontrollieren und der Abteilung rückmelden ggf. die Lage korrigieren.
Komplikationen
Arterielle Punktion
Herzrhythmusstörungen bei zu tief eingeführtem Seldingerdraht (Achtung bei Aortenstenose und linksventrikulärer Hypertrophie)
Pneumothorax
Infekt
Katheterfehllage
Blutung bei Verletzung der Vene
Dokumentation
Anmeldung zur ZVK-Einlage durch Stationsarzt via Verordnung im EPIC sowie telefonisch an 1501
Indikation sowie Anzahl Lumen und geplante Liegedauer müssen bekannt sein
Anmeldung im Snapboard „Interventionen“ planen
ZVK-Einlagen-Dokumentation via Intra-OP-Maske im EPIC