Absprache der Aufgaben innerhalb des Anästhesieteams vor Eintreffen des Patienten
Initial einlesen im LUKIS, anschliessend scannen des Armbandes zur Monitoraufnahme und scannen des QR Codes zum Anä Start im LUKIS
Es sollen nicht mehr als 3 Leute am Patient arbeiten, dafür muss vorher die Zuteilung besprochen werden
Die Positionen dürfen/sollen gewechselt werden
Das Standartmonitoring für jeden Patienten umfasst: EKG Ableitung II und V5, SpO2, NIBP und/oder art. BD-Messung
Vor dem Anlegen einer Infusion wird der Patient mindestens mit SpO2 monitorisiert, Studierende und unerfahrene Mitarbeiter monitorisieren auch hier zuerst vollständig
Kontrolle im LUKIS ob die richtigen Messwerte übernommen werden: Herzfrequenz, SpO2, Rhythmusanalyse und NIBD bzw. arterielle BD-Messung
Monitoralarmgrenzen (MAP) werden vor der Einleitung festgelegt und am Monitor angepasst
Pat. wird monitorisiert an AWR übergeben, Monitoring bleibt bei Pat., ausser bei MAC und Blöcken, hierbei soll jedoch das SpO2 als minimales Monitoring bleiben bis der Übergaberapport an die Station erfolgt ist
Beim Neuromuskulären Monitoring soll eine Kalibrierung des supramaximalen Stimulus wenn möglich durchgeführt werden
AnästhesieRespirator
Die Funktion des Respirators wird nach den Vorgaben des jeweiligen Herstellers sowie den einschlägigen Bestimmungen des Medizinproduktegesetzes geprüft
Wichtigste allgemeine Prüfpunkte
Sind alle Geräteteile vorhanden?
Zentrale Gasversorgung angeschlossen?
Ist der Absorber mit frischem Atemkalk gefüllt?
Sind die Ventilplättchen vorhanden und intakt?
Ist der Vapor angeschlossen und gefüllt?
Ist das Schlauchsystem vollständig und intakt (Beatmungsbeutel, Beatmungsschläuche, Y-Stück, Bakterienfilter, Gasprobenabsaugung)
Atemgasüberwachung für O2, CO2 und volatile Anästhetika
Anästhesie-Wagen
Für die Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit des Wagens ist die eingeteilte Expertin Anästhesiepflege verantwortlich
Jeder Mitarbeiter muss die Ausstattung des Narkosewagens und den Lagerort der Zubehörmaterialien kennen
Während der Narkose bleibt der Wagen in unmittelbarer Reichweite des Patienten.
Zubehör
Sind Notfallmedikamente vorhanden?
Ist das Intubationsset vorbereitet und funktionstüchtig?
Sind Anästhetika aufgezogen und beschriftet?
Beatmungsmasken und Hilfsmittel zur Beatmung griffbereit?
Medikamente
Die zum Standard gehörenden bzw. zusätzlich benötigten Medikamente werden aufgezogen und auf dem Anästhesie-Wagen bereitgelegt
Um Verwechslungen zu vermeiden, sind alle Spritzen mit den entsprechenden Aufklebern zu versehen oder sorgfältig zu beschriften
Für die Auswahl und Dosierung der Medikamente müssen immer Art und Dauer der Operation sowie die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden
Flüssigkeitsmanagement
Erhalt von 2 ml/kg/h (Perspiration wird nicht mehr separat berechnet)
Urin wird 1:1 ersetzt
Blutverlust (in ml) mal 3-5 (bei Kristalloid)Die klinische Beurteilung muss immer miteinbezogen werden