Ischiadicus Block

Ischiadicus Block

Indikation

  • Operationen am Fuss (Cave medial noch Femoralis Block nötig)
  • OP am Unterschenkel (Kombination mit Femoralis Block)
Unterschenkelfrakturen sind ein Risiko für ein Kompartmentsyndrom. Periphere Nervenblockaden können diese verschleiern. Deshalb Alternativen überlegen (Caudalblock) oder Prilocain 1% (kurze Wirkdauer) zur intraoperativen Abdeckung

Kontraindikationen

  • Auffällige Gerinnungsanamnese oder bekannte Gerinnungsstörung
  • Infekt am Einstichort
  • Sepsis
  • Allergie auf Lokalanästhetika

Material

  • Desinfektionsset Einweg steril
  • Lokalanästhetika
  • Ultraschall: Schallkopf mit sterilem Tegaderm überzogen
  • Braunoderm (Bei Jodallergie z.B. Kodan)
  • Moltex
  • Sterile Handschuhe

Punktionskanülen

Stimuplex Nadel 70mm

Durchführung

  • Ultraschall gesteuerte Blockade
  • Inplane Technik von lateral (Alternativ out-of-plane möglich)

Medikamente und Dosierung

Standard (zusätzlich zu AA) Block mit Sedation
Bupivacain 0.25%

Ropivacain 0.5% + Prilocain 1% 1:1

0.3 – 0.5 ml/kg KG (max. 20ml) 0.3 – 0.5 ml/kg KG (max. 20ml)
Bei zusätzlichem Femoralisblock muss das maximale Volumen auf BEIDE Nerven verteilt werden

  Maximaldosierungen Lokalanästhetika

Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Prof. Dr. med. Jacqueline Mauch
Chefärztin Anästhesie LUKS Standort Sursee
Dr. med. Martin Hölzle
Leitender Arzt Anästhesie Leiter Kinderanästhesie