Hypospadiekorrektur
Eingriffsspezifische Besonderheiten
- Kleine Kinder
- Elektiver Eingriff
- Stationär durchgeführt
Anästhesieverfahren
- Inhalative Einleitung
- Larynxmaske
Anästhesie
Regionalanästhesie
- Nervus pudendus Block beidseits
- Alternativ Caudal- und Penisblock
Nervus pudendus Block |
Caudalblock mit Clonidin |
Penisblock |
Falls OP > 2 h Caudalblock Ende OP wiederholen ohne Clonidin |
Bupivacain 0.25% 0.2ml/kg KG pro Seite (maximal 10ml/Seite) |
Ropivacain 0.2% 1ml/kg KG |
Bupivacain 0.5% 2x 0.1ml/kg KG |
Ropivacain 0.2% 0.75ml/kg KG |
Clonidin 105y (0.7ml) in 20ml Bupivacain 0.25% (=1µgr/kg KG) |
Clonidin 30 µg in 20ml Ropivacain
(ergibt 1.5µgr/ml Lösung)
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Intraoperative Analgesie
- Diclofenac Suppositorium oder Ketorolac intravenös bei Kindern > 1 Jahr
Siehe auch SOP „Perioperative Analgesie bei Kindern“
PONV-Prophylaxe
Nur bei Kindern >2 Jahre
Dexamethason intravenös |
Ondansetron intravenös |
0.15mg/kg KG |
0.15mg/kg KG |
Narkoseführung
- Antibiotikum kommt von Abteilung (Sulfamethoxazol/Trimethoprim über 30 min verabreichen)
Grosszügige Hydrierung mit Ringeracetat + Glucose 1%
Kinder unter 20kg KG |
Kinder > 20kg KG |
Erste Stunde 25ml/kg/h |
Erste Stunde 15ml/kg/h |
Anschliessend 4-2-1 Regel |
Anschliessend 4-2-1 Regel |
Massnahmen bei Hypotension
- Narkosetiefe überdenken
- Flüssigkeits-Bolus 10 ml/kgKG (max. 2x)
- Dopamin-Perfusor 10 µg/kg/min (5-15 µg/kg/min)
Postoperatives Management
- Infusion belassen, mit Schiene und Verband sichern
- Verlegung in den Aufwachraum
- Verordnungen werden vom Chirurgen gemacht (falls Nalbuphin-Dauertropf verordnet diesen schon im Aufwachraum starten