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Orthopädie
Periacetabuläre Becken-Osteotomie (PAO), Chirurgische Hüftluxation (CHL)
Periacetabuläre Becken-Osteotomie (PAO), Chirurgische Hüftluxation (CHL)
Periacetabuläre Becken-Osteotomie (PAO), Chirurgische Hüftluxation (CHL)
Eingriffspezifische Besonderheiten
Diese Eingriffe werden ebenfalls wie die Hüftarthroskopie bei Impingementsymptomen der Hüfte durchgeführt
Die Indikation wird insbesondere bei komplexen Situationen gestellt, in denen ein Arthoskopischer Eingriff nicht erfolgversprechend ist
Bei diesem Eingriff ist das intraoperative
Blutungsrisiko sehr hoch
Präoperativ an „Patient Blood Management“-Konzept denken
Anästhesieverfahren
Intubationsanästhesie mit vollständiger Relaxation intraoperativ
2 Venenzugänge
DK
wegen Volumentherapie und postoperativer Bettlägrigkeit infolge Schmerzen
Cell Saver und frühzeitiges Waschen
An Cyclocapron und an Rotem denken
Transfusion grösserer Volumen möglich
Narkoseführung
Gute Muskelrelaxation!
Antiemetische Therapie (junge Patienten mit hohem Schmerzmittelbedarf postoperativ)
Postoperatives Management
Optional iv-PCA
Überwachung im Aufwachraum
Mitwirkende Autor/innen
Verantwortlicher Author
Prof. Dr. med. Christoph Konrad
Chefarzt Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungsmedizin
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