Die endovaskuläre Versorgung der Aneurysmata (EVAR) ist der grösste technische Fortschritt im Gebiet der vaskulären und endovaskulären Chirurgie
Dieses Verfahren dient als Alternative zur offenen Chirurgie als Versorgung eines abdominellen Aortenaneurysmas
Dabei wird das Aortenaneurysma nicht durch eine Rohrendorpothese ersetzt, sondern über das Gefässlumen von innen (endovaskulär) „geschiehnt“
Technisch werden über beide Femoralarterien in den Leisten ein Stentgraft in die Aorta vorgeschoben und unter angiographischer Kontrolle korrekt plaziert
Die einfache Variante liegt vor bei Aneurysmen, welche sich unterhalb der Nierenarterienabgänge befinden (infrarenal)
Intervention findet in der Regel im Hybrid-Saal statt
Zugänge Gefässchirurgie beidseits femoral mit grosskalibrigen Schleusen (20Fr)
Präoperative Vorbereitungen
Die Vorbereitung ist patientenabhängig
Röntgen-Thorax, EKG und „Gefässlabor“ am Aufnahmetag (insbesondere aktuelles Kreatinin)
Eventuell Echokardiographie, Stressecho
Gültiges Testblut und EKs (insbesondere falls Antikörper positiv) bereitstellen lassen