Follikelpunktion
Eingriffsspezifische Besonderheiten
- Bei der Ovulationsinduktion im Rahmen einer künstlichen Befruchtung kann es zu einem ovariellen Hyperstimulationssyndrom (OHSS) kommen
- Die Punktionen in die stimulierten Ovarien sind schmerzhaft
Prämedikation
- Paracetamol 500 mg per os bei Eintritt
- Diclofenac 50 mg per os bei Eintritt
AnästhesieVerfahren
Narkoseführung
- Venflon am linken Arm (in Tagesklinik legen nach Prämedikationsgespräch)
- Sauerstoffmaske mit Reservoir (Venturi) und CO2-Kontrolle über CO2-Schlauch am Respirator
- Midazolam 1-2mg intravenös
- 500ml Ringerfundin
- Remifentanil-Perfusor (40 mcg/ml) TCI: Beginn mit Zielkonzentration 1, steigern in 0.3er Schritten (vor Start immer die Höhe des Bolus beachten!)
- Remifentanyl 10 Minuten vor Schnitt starten
- Antiemetische Therapie mit Ondansetron 4mg bei Bedarf, keine Steroide!
- Bei hoher benötigter Remifentanyl-Zielortkonzentration Gabe von 50 mcg Fentanyl intravenös erwägen
CAVE: Rascher Abfall der Remifentanylkonzentration am Ende der Intervention kann zu kurzzeitigen Entzugssymptomen und/oder zur Hyperalgesie führen
Postoperatives Management
- AWR
- Analgetische Therapie: 25-50 mcg Fentanyl intravenös im AWR bei Bedarf
- Analgesie für zu Hause: Paracetamol 4 x 500 mg po
- Metamizol als 2. Wahl