Zystektomie mit Neoblase
Eingriffsspezifische Besonderheiten
- Offenes Verfahren zur Entfernung von Blasentumoren mit Rekonstruktion einer Neoblase
- Grösster urologischer Eingriff
- Type & Screen (wenn Antikörper vorhanden sind, 2 EK austesten lassen)
Indikation
- Die Indikation zur Zystektomie ist die Entfernung maligner Blasentumoren
- Nach Entfernung der Blase gilt es eine Neoblase aus Dünndarm zu bilden
- Die Ureteren werden hier abgeleitet sowie eine Urostoma angelegt
Anästhesie
- Standartmonitoring, evt. 2 VF
- Allgemeinanästhesie mit Intubation
- Arterienkatheter, ZVK, Thorakale PDK (Siehe Besonderheiten)
- Postoperativ ZIM
Besonderheiten
- Zur Anlage der Neoblase wird ein Stück Dünndarm verwendet
- Bei Anlage des PDK und Bestückung des Katheters mit LA kommt es zu einer Sympathikusblockade welche in einer verstärkten Darmmotilität resultiert
- Dies kann das Ablängen des Dünndarmabschnittes durch den Operateur verunmöglichen
Bei Neoblase (optional bei Ileum conduit)
PDA-Pause 1h vor Ablängen des Dünndarmstücks (Absprache mit Operateur)
Postoperative Versorgung
- Analgesie mittels PDK
- Verlegung ZIM