PNL (Perkutane Nephrolitholapaxie)
Eingriffsspezifische Besonderheiten
- Endoskopisches Verfahren zur Entfernung von Nierensteinen (Nephrolithiasis)
- Type & Screen (wenn Antikörper vorhanden sind, 2 EK austesten lassen)
- Besondere Lagerung nötig!
Indikation
- Die Indikation zur Nephrolitholapaxie ist bei Nierensteinen mit einer Grösse über 2,5 cm gegeben
- Nach Aufdehnung des Punktionskanals werden die Steine unter Sicht zertrümmert und entfernt
Anästhesie
- Standartmonitoring, evt. 2 VF
- Allgemeinanästhesie mit Intubation (aufgrund Lagerung und unbestimmter Dauer des Eingriffs)
- Arterienkatheter bei Bedarf
- Bairhugger!! (grosse Menge Spüllösung, Cave: Temperaturabfall)
Operation
- Der Nierenbeckenkelch wird unter sonographischer und radiologischer Kontrolle mit einer Punktionsnadel punktiert
- Ein Führungsdraht sichert den Punktionskanal, welcher mittels dünner Kunststoffstifte oder bei der PNL mit Teleskopbougies, langsam und vorsichtig aufgedehnt wird
- Mittels Renoskop werden dann die Steine zertrümmert und entfernt
- Spüllösung NaCl 0.9%
- Röntgen-Kontrollen
- Kontrastmittel
- Dauer zwischen 1.5h und 4h
Lagerung
- Rückenlage und seitlich angehoben
- Seitenlage
- Bauchlage bei speziellen Indikationen (gute Lagerung und Polsterung erforderlich, sowie ständige Lagerungs-Kontrolle !)
- Oftmals wird vorausgehend eine URS mit oder ohne Schienung durchgeführt
- Die URS wird in der Regel in Steinschnittlagerung operiert
- Für PNL ist danach die intraoperative Umlagerung nötig
- Nach OP-Ende Umlagerung von Bauchlage in Rückenlage direkt ins Patientenbett
Anästhesiestandort
PNL in Rückenlage oder Seitenlage
- Anästhesiestandort wie gewohnt
PNL in Bauchlage
- PNL Rechts: Anästhesiestandort wie gewohnt
- PNL Links: Anästhesiestandort an Fensterfront (Respiratorposition ändern)
Postoperatives Management
- AWR
- Analgesie mittels Dafalgan fix, Novalgin fix, Morphin für AWR, Oxynorm i.R, eventuell Buscopan i.R.
Perioperative Komplikationen
Starke Blutungen aus dem Nierengewebe oder grossen Gefässen
Verletzung des Bauchraums oder des Rippen-Diaphragmawinkels (Darmverletzung, Pneumothorax)
Perforation des Nierenhohlsystems
Urinaustritt beim Einschieben des Katheters (Cave: Urosepsis!)
Kontrastmittelallergie
Einschwemmsyndrom durch die Spüllösung (Cave: Hypervolämie)
Lagerungsschäden
Blindheit durch Bauchlage (Cave: Hypotonie vermeiden!)