Der Eingriff erfolgt laparaskopisch oder offen über einen Flankenschnitt
Beim offenen Verfahren sollte eine thorakale PDA angelegt werden
Erhebliche und schnell auftretende Blutverluste sind möglich, da in der Nähe grosser Gefässe operiert wird
Die Patientin wird auf einer Vacuum-Matratze gelagert, um das Abrutschen zu verhindern und wird in Seitenlage maximal ausgeknickt. Dies kann zu hypotensiven Phasen führen
OP-Dauer ca. 240 Minuten
Indikation
Nierentumore
Niereninfarkt
Rezidivierende Nephritiden
Schwere Fälle von Nephrolithiasis
Hydronephrose
Dysplasie
Perioperative Besonderheiten
Type & Screen (wenn Antikörper vorhanden sind, 2 EK austesten lassen)
Nierentumoren können in die V. cava einwachsen! (an TEE und HLM denken)
Zur besseren Darstellung des Tumors oder um Leckagen am Ureter bei iatrogener Verletzung zu erkennen wünschen die Operateure gelegentlich Indocyaningrün, Verdye® iv. (wird vom OP abgegeben) Zeitpunkt und Dosierung des Medikamentes wird durch den Operateur bestimmt: Maximale Dosierung 5mg/kg. Gabe von 1-2 Fläschchen (1Flasche à 25mg in 5ml Aquadest verdünnen)