Roboterassistierte Thymus-Chirurgie
Eingriffsspezifische Besonderheiten
Zugangsmöglichkeit zum Patient bezüglich Luftweg und iv Management sehr eingeschränkt
- Situation im OP ähnelt der Situation im Hybrid
Anästhesieverfahren
- Induktion: Standard
- Intubation DLT links
- Arterielle Kanüle: Seldinger Technik und Annaht rechts, Transducer frei (nicht am Körper)
- Intravenöser Zugang: peripher obere Extremität rechts und untere Extremität rechts
- Zentral: ZVK 3 L
Anästhesieführung
- Inhalativ
- Einlungenbeatmung rechts, da Thorakoskopie links
- BIS
- Neuromuskuläres Monitoring: NMT Modul ebenfalls rechts (kein TOF Watch oder kein Fisher Paykel)
- Ziel Relaxation ist TOF=O, beispielsweise (Esmeron Perfusor mit 0.5mg/kgKG h)
Installation

Kopfposition ist rechts, OP-Tisch ca. 45° nach links gedreht