Schmerzkonzept UNTERE EXTREMITÄT
Präoperativ
500mg Paracetamol p.o. bei allen Patienten präoperativ (in Anästhesiesprechstunde verordnen) ausser bei voller Abdeckung des Schmerzgebiets durch Regionalanästhesie
Intraoperativ
- Intraoperativ bei allen Eingriffen standardmäßig (außer bei Kontraindikationen) Gabe von:
Metamizol
Fentanyl
Dexamethason
NSAR am Ende der Operation in Rücksprache mit dem Operateur
Keine NSAR bei Arthrodesen !!!
Bei Delirrisiko Dexdor®-Perfusor oder Catapresan in Betracht ziehen
Hüfte, Oberschenkel
Eingriffe in Regionalanästhesie mit distalem Ischiadicus und Saphenus only oder in Kombination mit Allgemeinanästhesie
4-6h nach Single-shot-Blockade erste Gabe von Paracetamol oder NSAR (oder Novalgin) fix verordnen gegen Rebound-Pain
Bei jungen Patienten Abfangen des Rebound-Pains nach Block auch mit Targin 5/2,5mg möglich (Einmalverordnung)
Novalgin postoperativ bevorzugt nur als Reservemedikation verordnen (verursacht häufig Übelkeit)
Ausnahmen siehe unten
Hüfte, Oberschenkel
OP-Eingriff |
Paracetamol
fix |
NSAR |
Metamizol |
Oxynorm
in Reserve |
Targin |
Morphin-PCA
Fentanyl-PCA |
Becken percutan/offen |
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Reserve |
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OSME TFN-A /FNS |
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Reserve |
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CRIF proximaler Femur |
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Reserve |
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ORIF Femurschaft |
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Reserve |
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Kopfprothese oder Hüft-TP
bei Proximaler Hüftfraktur |
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Reserve |
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Optional
einmalig |
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Hüft-TP einseitig |
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Reserve |
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Optional
einmalig |
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Hüft-TP bds |
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Reserve |
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Chirurgische Hüftluxation
bei Acetabulumfraktur |
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Prothesenwechsel
ohne Osteotomie |
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Reserve |
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Optional
einmalig |
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Prothesenausbau
mit Osteotomie
und Spacer-Einlage |
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Reserve |
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48h |
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Knie, Unterschenkel
OP-Eingriff |
Paracetamol
fix |
NSAR |
Metamizol |
Oxynorm
in Reserve |
Femoraliskatheter |
Targin |
Kniearthoskopie |
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Reserve |
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Vordere Kreuzbandplastik (VKB) |
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Reserve |
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Unikondyläre Knieprothese |
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Reserve |
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Knie Totalendoprothese |
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Reserve |
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Umstellungsosteotomien Knie |
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Reserve |
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48h |
Trochleaplastik |
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Reserve |
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Tuberositasosteotomie |
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Reserve |
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ORIF Tibiaplateau |
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Reserve |
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OSME Platte/ Tibianagel |
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Reserve |
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ORIF OSG |
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Reserve |
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Fuss
OP-Eingriff |
Paracetamol
fix |
NSAR |
Metamizol |
Oxynorm
in Reserve |
Ischiadicuskatheter |
Hallux Korrektur |
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Reserve |
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Knick-Senk-, Hohlfusskorrektur |
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Reserve |
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OSG Prothetik |
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Reserve |
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Arthrodesen |
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Reserve |
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Amputationen
OP-Eingriff |
Paracetamol
fix |
NSAR |
Metamizol |
Oxynorm
in Reserve |
Distaler
Ischiadicus |
Ischiadicus
Katheter |
Amputation Fuss |
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Reserve |
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Unterschenkelamputationen distal |
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Reserve |
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Amputation transgeniculär/ Oberschenkel |
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Reserve |
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Dafalgan
- 4x 500mg per os oder i.v.
Novalgin
- 4x 1gr per os oder i.v. in Reserve
- Novalgin fix nur bei schmerzhaften Eingriffen ohne Regionalanästhesie
NSAR
- Diclofenac 75mg retard 2x/d per os oder i.v.
Kontraindikationen für NSAR: Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Gastrointestinale Ulzera
Ibuprofen hat eine höhere Affinität ans Enzym Cyclooxygenase (COX) als Acetylsalicylsäure (ASS)
Werden ASS und Ibuprofen gleichzeitig eingenommen kann die gefässprotektive Wirkung von ASS vermindert sein
- Dieser Effekt tritt nur bei Einnahme über längere Zeiträume auf
- Alternativ kann die Einnahme Zeitlich versetzt geschehen: ASS mindestens 30 Minuten vor Ibuprofen und mindestens 8h nach Ibuprofen
Benötigt ein Patient perioperativ ASS soll Anstelle von Ibuprofen Ketorolac oder Diclofenac verordnet werden
Oxynorm
- In Reserve falls keine PCA läuft
Targin
- 2.5/5mg oder 5/10mg
- Beachte Verordnungsdauer
- KI: Niereninsuffizienz, OSAS
PCA
Femoraliskatheter
- Ropivacain 0.2%, 8ml/h, Bolus 5ml, Lock out 60 Minuten
- Betreuung durch Pain-Dienst (Listeneintrag in Schmerzvisite)
Distaler Ischiadicuskatheter und Ischiadicuskatheter
- Ropivacain 0.2%, 8ml/h, Bolus 5ml, Lock out 60 Minuten
- Betreuung durch Pain-Dienst (Listeneintrag in Schmerzvisite)
Austrittsmedikation
Hüfte, Oberschenkel
OP-Eingriff |
Paracetamol |
NSAR |
Metamizol |
Targin |
Becken percutan/offen |
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In Reserve |
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OSME TFN-A /FNS |
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In Reserve |
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CRIF proximaler Femur |
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In Reserve |
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ORIF Femurschaft |
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In Reserve |
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Kopfprothese oder Hüft-TP
bei Proximaler Hüftfraktur |
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In Reserve |
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Hüft-TP einseitig |
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In Reserve |
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Hüft-TP bds |
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In Reserve |
Für 7 Tage |
Chirurgische Hüftluxation
bei Acetabulumfraktur |
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In Reserve |
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Prothesenwechsel
ohne Osteotomie |
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In Reserve |
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Prothesenausbau
mit Osteotomie
und Spacer-Einlage |
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In Reserve |
Für 7 Tage |
Knie, Unterschenkel
OP-Eingriff |
Paracetamol |
NSAR |
Metamizol |
Kniearthoskopie |
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In Reserve |
Vordere Kreuzbandplastik (VKB) |
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In Reserve |
Unikondyläre Knieprothese |
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In Reserve |
Knie Totalendoprothese |
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In Reserve |
Umstellungsosteotomien Knie |
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In Reserve |
Trochleaplastik |
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In Reserve |
Tuberositasosteotomie |
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In Reserve |
ORIF Tibiaplateau |
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In Reserve |
OSME Platte/ Tibianagel |
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In Reserve |
ORIF OSG |
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In Reserve |
Fuss
OP-Eingriff |
Paracetamol |
NSAR |
Metamizol |
Hallux Korrektur |
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 |
In Reserve |
Knick-Senk-, Hohlfusskorrektur |
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 |
In Reserve |
OSG Prothetik |
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 |
In Reserve |
Arthrodesen |
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 |
Amputationen
OP-Eingriff |
Paracetamol |
NSAR |
Metamizol |
Amputation Fuss |
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 |
In Reserve |
Unterschenkelamputationen distal |
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In Reserve |
Amputation transgeniculär/ Oberschenkel |
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In Reserve |
Dafalgan
Novalgin
- In Reserve 4x 1gr per os oder fix falls NSAR-Gabe nicht möglich
- CAVE: Agranulozytose
NSAR
- Diclofenac 1mg/kg KG (2-3x 50mg oder 2x 75mg) per os
- Für 5 Tage
Kontraindikationen für NSAR: Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Gastrointestinale Ulzera
Keine NSAR bei Arthrodesen am Fuss
Targin
- 2.5/5mg oder 5/10mg per os für 5 Tage
- Beachte Verordnungsdauer
Sistieren der Medikation durch Hausarzt organisieren
Quellen
- A. Germano Filho 2015: Effect of magnesium sulphate on sugammadex reversal time for neuromuscular blockade: a randomised controlled study
- M. Anger, on behalf of the PROSPECT Working Group and the European Society of Regional Anaesthesia and Pain Therapy. PROSPECT guideline for total hip arthroplasty: a systematic review and procedure-specific postoperative pain management recommendations. Anaesthesia 2021; 76: 1082–1097. doi: 10.1111/anae.15498.