ICP Messung

ICP Messung

EASYlogO®

  • Das EASYlogO System dient nur zur ICP Messung (keine Liquorfluss)

Material

  • ICP-Druck-Kabel (siehe Bild unten) wird auf der Intensivstation gelagert und kann unter Tel. 6401 angefordert werden
  • Zusatzmodul Philips

 

Nullabgleich

  • ICP Katheter mit Druckkabel verbinden (Farbmarkierung und Goldpunkte von ICP Katheter und Druckkabel zeigen auf dieselbe Seite)
  • Druckkabel an Zusatzmodul von Philips konnektieren und Druckkurve in ICP benennen
Drücken und halten der blauen Taste am Nullpunktsimulator (beim NPS2 Modul)
Bei weiterhin gedrückter blauer Taste, Durchführung des Nullabgleiches (wie bei der arteriellen Blutdruckmessung am Philips Monitor)
  • Nullwert erscheint auf dem Philips Monitor und akustisches Signal erklingt, gehaltene blaue Taste kann gelöst werden und Druckwert erscheint

Zu Beachten

  • Vor jeder Elektrischen Defibrillation und Elektrokauterisation muss der Druckmessverstärker getrennt werden (Monitor Kabel und Druckkatheter trennen)
  • Alle Schutzkappen, welche mit dem Katheter geliefert werden müssen beim Katheter bleiben (wird von IPS für Pflege und Transport benötigt)
  • ICP-Katheter sollte nicht Knicken (Glasfaserkabel), der Operateur sollte den ICP-Katheter mit einer Zugentlastung anbringen.

Zusatzwissen

  • Die IPS hat ein grosses Gerät, welches jedoch für den operativen Bereich ungeeignet ist (Nur Netzbetrieb, keine Alarme)
  • Jedoch werden darauf weitere Parameter (ptiO2, ICP und ICT) abgebildet

Weitere Informationen (InTERN)

Externe Ventrikeldrainage (EVD)

  • System dient zur ICP-Messung und zur Liquordrainage bei erhöhtem ICP

Material

  • EVD-System wird vom Operateur steril eingelegt und der Anästhesie übergeben (siehe Bild)
  • Druckkabel kommt von IPS, anfordern unter Tel. 6401
  • Zusatzmodul Philips

Nullabgleich

  • Philipsmodul mit Druckkabel und Transducerkabel (blau) verbinden
  • Auf dem Philipsmonitor die Druckkurve in ICP benennen
  • Verschlusshahn beim Transducer schliessen und zur Atmosphäre hin öffnen (wie bei der arteriellen Blutdruckmessung)
  • Transducer sollte sich in einer Linie mit dem Foramen Monroi befinden (entspricht Rückenlage = äusserer Gehörgang, Seitenlage = Nasenspitze/ Mitte Hinterkopf)

Zu Beachten

  • Vor jedem Transport oder Umlagern muss der Verschlusshahn so Patientennah wie möglich geschlossen werden (um unkontrollierten Liquor Fluss zu vermeiden)
  • Gelbe Klemme für den Transport zum Auffangbeutel verschliessen damit keine Flüssigkeit in den Luftfilter gelangt.
  • Jede Manipulation an der EVD sollte mit dem zuständigen Neurochirurgen abgesprochen werden

Weitere Informationen (INTERN)

  • ZIM Externe Ventrikeldrainage
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Beate Poblete
Oberärztin m.b.F. Anästhesie; Fachbereichsleiterin Neuroanästhesie