EC IC Bypass Neurochirurgie
Allgemeines
- Extracranielle-Intracranielle Bypasschirurgie
- Ziel des Eingriffs ist die Aufrechterhaltung oder die Verbesserung des Blutflusses in bestimmten Hirnarealen, um ein nicht zugängliches Aneurysma auszuschalten ohne die dortige Hirnperfusion zu kompromittieren
Lagerung
Temporale Kraniotomie
- Rückenlage
- Anästhesieposition kopffern
Mayfield Klemme
siehe Mayfield Klemme
Anästhesieverfahren
- TIVA
- Installation wie folgt: ITN, Art., 2 PVK, ggf ZVK, DK
- Invasive Blutdruckmessung vor Narkoseeinleitung
Narkoseführung siehe Kraniotomie
Wichtigstes anästhesiologisches Prinzip ist hämodynamische Stabilität
CAVE: Kombinationseingriff Neurochirurgie mit Neuroradiologie
Cave: Neuromonitorring
Besonderheiten
- Lange Beatmungsschläuche
- Keine Rückschlagventile im ZVK ausser Katecholaminschenkel
- Adaequate Verlängerungen der Infusionen und arteriellen Leitung
- Blutentnahmen nur venös
- ICG Gabe intraoperativ: Dosierung in der Neurochirurgie abweichend wie folgt: 25mg/10ml Verdünnung und dann Applikation von 5ml.