EC IC Bypass Neurochirurgie

EC IC Bypass Neurochirurgie

Allgemeines

  • Extracranielle-Intracranielle Bypasschirurgie
  • Ziel des Eingriffs ist die Aufrechterhaltung oder die Verbesserung des Blutflusses in bestimmten Hirnarealen, um ein nicht zugängliches Aneurysma auszuschalten ohne die dortige Hirnperfusion zu kompromittieren  

Lagerung

Temporale Kraniotomie

  • Rückenlage
  • Anästhesieposition kopffern

 

Mayfield Klemme

  siehe Mayfield Klemme

Anästhesieverfahren

  • TIVA
  • Installation wie folgt: ITN, Art., 2 PVK, ggf ZVK, DK
  • Invasive Blutdruckmessung vor Narkoseeinleitung

Narkoseführung siehe Kraniotomie

Wichtigstes anästhesiologisches Prinzip ist hämodynamische Stabilität

CAVE: Kombinationseingriff Neurochirurgie mit Neuroradiologie

Cave: Neuromonitorring

Besonderheiten

  • Lange Beatmungsschläuche
  • Keine Rückschlagventile im ZVK ausser Katecholaminschenkel
  • Adaequate Verlängerungen der Infusionen und arteriellen Leitung
  • Blutentnahmen nur venös
  • ICG Gabe intraoperativ: Dosierung in der Neurochirurgie abweichend wie folgt: 25mg/10ml Verdünnung und dann Applikation von 5ml.

Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Prof. Dr. med. Christoph Konrad
Chefarzt Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungsmedizin