Perioperative Infusionstherapie im Kinderspital
Allgemeines
Verabreichung von Flüssigkeit im Kinderspital intraoperativ immer am Infusomat oder Perfusor um ein „fluid overload“ zu verhindern
- Kinder < 5kg KG Infusion mittels Perfusor
- Kinder > 5kg KG Infusion mittels Infusomat
Standardinfusion
- Ringeracetat + 1% Glucose (Mischlösung)
- Eingriffe mit möglicher grosser Volumenverschiebung: Ringerfundin als Grundinfusion und über den Seitenanschluss separat Glucose 40% mittels Perfusor
Kleineingriffe
- < 1 Stunde
- Blutverlust gering
Kinder < 20kg KG |
Kinder > 20kg KG |
1.Stunde 25ml/kg/h |
1. Stunde 15ml/kg/h |
Anschliessend 4-2-1 Regel |
Anschliessend 4-2-1 Regel |
Grosse Eingriffe
- > 1h mit grossen Wundflächen
- Erhaltung nach der 4-2-1-Regel
Gewicht |
Flüssigkeit |
Erste 10kg (0-10kg) |
4ml/kg KG /h |
Zweite 10kg (10-20kg) |
2ml/kg KG/h |
Ab 20kg |
1ml/kg KG/h |
- Volumenboli (Ringerfundin, ggf. Kolloide) respektive höhere Basalrate um intraoperative Verluste zu kompensieren
Glucosebedarf
- Normaler Bedarf : 1-2 mg/kg KG /Minute
- Frühgeborene und kranke Kinder bis 5 mg/kg KG / Minute
- Kinder mit parenteraler Ernährung: Glucoseanteil in der PEN beachten