Die ganze Thematik rund um die Neurotoxizität der Anästhesie hat – zumindest in Europa – auch zur Diskussion um sorgfältige Narkoseführung geführt
Die Narkoseführung soll entsprechend der 10-N-Qualitätskinderanästhesie-Kriterien erfolgen (1). Generell sollen Stress / Belastung für den Patienten und Abweichungen von physiologischen Messwerten so gering wie möglich gehalten werden
Quelle: www.safetots.org
McCann hat auf den Einfluss von Hypotonie auf eine postoperative Encephalopathie hingewiesen (2,3), auch wenn die Pathologie vermutlich durch mehrere Einflussgrössen zustande kommt
Die Kombination von Hypotonie und gleichzeitiger Hypokapnie führt – nachgewiesen im Tiermodell – zu einem Abfall der zerebralen Durchblutung und soll in der klinischen Praxis vermieden werden (4)
Grenzwerte
Es gibt keine klaren Blutdruck-Grenzwerte die bezüglich Organfunktion sicher/unsicher sind
Es wurden Referenztabellen publiziert (5) – respektive es können Referenzwerte online abgefragt werden (nach Gewicht und Geschlecht) (6)
Diese Referenztabellen zeigen jedoch einfach die aktuelle Situation von gesunden Kindern unter Allgemeinanästhesie und beweisen nicht, dass diese Blutdruck-Werte eine suffiziente Perfusion sicherstellen
Aktuell halten wir uns beim Blutdruck unter Anästhesie an folgende Mindestwerte des mittleren arteriellen Drucks
Werte darunter sollen aggressiv therapiert werden vorausgesetzt, dass die Anästhesietiefe adäquat ist und kein Messproblem vorliegt.
(2) McCann ME et al. Infantile postoperative encephalopathy: perioperative factors as a cause for concern. Pediatrics 2014; 133:e751-e757
(3) Mc Cann ME et al. Beyond survival; influences of blood pressure, cerebral perfusion and anesthesia on neurodevelopment. Paediatr Anaesth 2014; 24:68-73
(4) Ringer S. et al. Effects of hypotension and/or hypocapnia during sevoflurane anesthesia on perfusion and metabolites in the developing brain of piglets – a blinded randomized study. Paediatr Anaesth 2016; 26:909-918
(5) de Graaff JC et al. Reference values for noninvasive blood pressure in children during anesthesia: a multicentered retrospective observational cohort study. Anesthesiology 2016; 125:904-913