Schlafendoskopie

Schlafendoskopie

Eingriffsspezifische Besonderheiten

  • Ambulant durchgeführter Untersuch zur Schlafapnoeabklärung
  • Mit Hilfe eines nasal eingeführten Videoskopes können die Vibrationen des Gaumensegels, des Zungengrunds, des Kehldeckels und des Kehlkopfs und das Kollabieren der oberen Atemwegege aufgezeichnet werden
  • Dabei werden in tiefer Sedation bei erhatener Spontanatmung die Vorgänge möglichst physiologisch simuliert

Anästhesieverfahren

  • Sedation

Narkoseführung

  • Sauerstoff nasal
  • Dexdor®- (Dexmedetomidin) Perfusor: start mit 0.5 μg/kg/h, steigerbar bis max 1.4μg/kg/h bis die gewünschte Sedation eintritt. Es empfiehlt sich bereits 5 min vor Einfahrt in den OP in der Holding Area zu beginnen
  • Bei Beginn des Untersuchs Propofolboli von 10-20mg bis das gewünschte Kollabieren der oberen Atemwege eintritt.

Postoperatives Management

  • Keine Analgesie notwendig
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Barbara Bernasconi
Oberärztin mbF Anästhesie; Ärztliche Leiterin AOZ