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ICD-/PACER-Management perioperativ
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Präoperative Abklärungen
Präoperative Nahrungskarenz
Perioperatives Delir
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Schwierige Venenpunktion bei ambulanten Patienten
Steroidsupplementierung
Umgang mit Blutprodukten auf der Anästhesie
Umgang mit Port und PICC-Katheter
Monitoring
Arterielle Druckmessung
Pulmonaliskatheter
Transösophageale Echokardiographie (TEE)
Transthorakale Echokardiographie (TTE)
Zentraler Venenkatheter (ZVK)
Zentralvenöse Katheter bei hämatologischen Patienten
Checklisten
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Checkliste Larynxmaske (LAMA)
Checkliste Beatmung
Checkliste Education
Checkliste Herzkatheterlabor (HKL)
Checkliste Intubationsnarkose (ITN)
Checkliste IVRA (intravenöse Regionalanästhesie)
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HNO + Kieferchirurgie
Intermaxilläre Fixierung
Intermaxilläre Fixierung
Intermaxilläre Fixierung
Eingriffsspezifische Besonderheiten
Bei der Intermaxillären Fixierung (IMF) wird der Patient entweder enoral verdrahtet oder mit Gummizügeln fixiert
Den Patienten präoperativ darauf aufmerksam machen, dass er seinen Mund nicht öffnen kann
Anästhesieverfahren
Nasale
ITN
, Satin RAE Nasal, Mallinckrodt oder Spiralfedertubus (grundsätzlich kleinereTubusgrössen bei der nasalen
ITN
verwenden)
je nach Befund wach-fiberoptische Intubation
VF
rechts
TIVA
PONV
Prophylaxe und Schmerztherapie nach Standard
Kein Type and Screen
Einleitung der Narkose
Je nach Befund muss der Patient fiberoptisch intubiert werden
Ansonsten normale Einleitung, Maskenbeatmung, Relaxation
Nasale
ITN
gemäss
SOP
„nasale Intubation“ (HNO)
Fixation über Kopf – Turbanverband!
Vor der Ausleitung ist darauf zu achten, wieviele Drähte zu durchtrennen wären im Falle eines Atemwegproblems
Zange muss vorhanden sein
Extubation nur beim wachen Patienten mit intakten Schutzreflexen
Gefahr von verstärktem Nasenbluten bei der Extubation
Postoperatives Management
AWR
Zange mitgeben!
Mitwirkende Autor/innen
Verantwortlicher Author
Dr. med. Roland Steinmann
Oberarzt Anästhesie
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