Wiedererwärmen an der HLM bei akzidentieller Hypothermie

Wiedererwärmen an der HLM bei akzidentieller Hypothermie

Indikationen

Absolut

  • Kreislaufinstabilität mit Kerntemperatur < 32.2ºC
Die Kerntemperatur wird mittels Blasenkatheter mit Temperatursonde ermittelt

Relativ

  • Stabiler Kreislauf und Kerntemperatur < 30ºC (hohes Risiko von Herzstillstand und ventrikulären Arrhythmien während der Aufwärmphase)

Kontraindikation

Absolut

  • Herzstillstand mit Kerntemperatur > 32.2º
  • K+ > 10 mmol/L

Relativ

  • Alter > 65 Jahre
  • Grunderkrankung mit schlechter Prognose
  • (Infauste) Begleitverletzungen

Voraussetzung (am LUKS)

  • 14 Jahre und / oder  > 40 kg

Vorgehen und Vorbereitung

  • Das Aufwärmen findet grundsätzlich im OG Herz-Op Saal 7 oder Saal 9 (notfalls auch in Saal 8 od. Saal 10) statt.
  • Herz-OP-Tisch mit Wärmematte und zusätzlichen EKG-Kabel 
  • 4 EC bereitstellen
  • Anästhesievorbereitungen (wie normales Herz)
    • Art. radialis links oder rechts
    • Leisten bleiben frei für die Kanülierung
    • Zentralvenöser Katheter
    • Defi-Pads wie bei einer minimalinvasiven Mitralklappe (Rücken und linke Brust), sodass eine spätere Sternotomie möglich ist.
  • Rückenlage
  • DK mit Temperatursonde
  • Nasale Temperatursonde
  • TEE
  • Neutralelektrode kleben (rechte Schulter oder rechter Oberarm)
  • Liqueminisierung 300 IE Heparin / kg KG nach Absprache mit Operateur
  • Kanülierung – primär linke und rechte Leiste venös und arteriell
  • Lagekontrolle der venösen Kanüle mittels TEE

 Ablauf

Prognosestellung

Der Hope Score gibt einen Anhalt über eine Überlebenswahrscheinlichkeit:

Hypothermia Outcome Prediction after Extracorporeal Life Support for Hypothermic Cardiac Arrest Patients. Estimation of the survival probability using HOPE

https://www.hypothermiascore.org/

Literatur

HOPE derivation study: Pasquier M, Hugli O, Paal P, Darocha T, Blancher M, Husby P, Silfvast T, Carron PN, Rousson V. Hypothermia outcome prediction after extracorporeal life support for hypothermic cardiac arrest patients: The HOPE score. Resuscitation 2018.

HOPE external validation study: Pasquier M, Rousson V, Darocha T, Bouzat P, Kosiński S, Sawamoto K, Champigneulle B, Wiberg S, Wanscher M, Brodmann Maeder M, Hugli O. Hypothermia outcome prediction after extracorporeal life support for hypothermic cardiac arrest patients: An external validation of the HOPE Score. Resuscitation 2019.

ERC Guidelines 2021: Carsten L, et al. European Resuscitation Council Guidelines 2021: Cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation. 2021.

 

 

Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Peter Christen
Senior Consultant Anästhesie
Prof. Dr. med. Christoph Konrad
Chefarzt Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungsmedizin