Antikoagulation für ECC bei HIT

Antikoagulation für ECC bei HIT

Allgemeines

  • Heparin induzierte Thrombozytopenie (HIT) ist eine Nebenwirkung einer Heparintherapie
  • Es gibt 3 Formen HIT 1, HIT 2 und HITT (HIT mit Thrombose)
  • Besonders bei HIT 2 und HITT darf kein Heparin zur Antikoagulation eingesetzt werden
  • Das international am meisten empfohlene Bivalirudin (Angiox) ist jedoch in der CH nicht erhältlich. Wird nun über Deutschland importiert. (Klasse 2 A Empfehlung)
  • Diagnose wird durch HIT Antikörpertest erhärtet

Anwendung von Bivalirudin für ECC

ECC Priming: 50 mg
Patient: Bolus 1 mg/kg dann Perfusor 2,5 mg/kg/h*
Bei GFR 30 – 59 ml, Bolus 1mg/kg, Infusion 2 mg/kg/h, bei GFR < 30 ml kontraindiziert. Allenfalls Argatroban einsetzen (Klasse 2 B Empfehlung)
  • Falls subtherapeutisch: Bivalirudin Bolus 0,1 – 0,5 mg/kg
  • Monitoring mit ACT. Ziel  > 480 s, alle 15 – 30 Min
  • Stase im System möglichst verhindern
  • Bivalirudin stoppen 15 Min. vor ECC-Stopp
  • Falls ECC 20 Min nach Bivalirudin-Stop nicht diskonnektiert werden kann, Bolus von 0,5 mg und Restart Perfusor 2,5 mg/kg/h
  • Off-Pump: 0,75 mg/kg + Infusion 1,75 mg/kg/h, ACT > 300 s, falls subtherapeutisch Bolus 0,1 – 0,5 mg/kg 

Eigenschaften Bivalirudin

  • Direkter spezifischer Thrombininhibitor
  • Galenische Form: Pulver zur Herstellung eines Konzentrates, jede Durchstechflasche enthält 250 mg Bivalirudin
  • Kein Antidot bekannt
  • Halbwertszeit 35 – 40 Minuten
  • Keine Beeinflussung durch Leberinsuffizienz
  • Bei GFR 30 – 59 ml, Bolus 1mg/kg, Infusion 2 mg/kg/h, bei GFR < 30 ml kontraindiziert. Allenfalls Argatroban einsetzen (Klasse 2 B Empfehlung)

Zubereitung Perfusor und Dosierungstabelle

  • 2 Ampullen mit 10 ml Aqua dest lösen und mit NaCl 0,9 % auf 50 ml in Perfusorspritze aufziehen (48 h stabil)
  • 1 ml = 10 mg,seperater ZVK-Schenkel

On-Pump

Körpergewicht kg Bolus ml (1mg/kg) Perfusor ml/h (2.5mg/kg/h)
40 4 10
50 5 12.5
60 6 15
70 7 17.5
80 8 20
90 9 22.5
100 10 25

Off-Pump

Körpergewicht kg Bolus ml (0.75mg/kg) Perfusor ml/h (1.75mg/kg/h)
40 3.0 7
50 3.8 8.8
60 4.5 10.5
70 5.3 12.3
80 6.0 14.0
90 6.8 15.8
100 7.5 17.5
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Ivo Besmer
Leitender Arzt Anästhesie