A-Dissektion mit anterograder (cerebraler) Perfusion

A-Dissektion mit anterograder (cerebraler) Perfusion

Ohne Kreislaufstillstand

  • Standardmonitoring plus
  • A. radialis links und A. femoralis links
  • Swan-Ganz-Katheter gemäss Begleiterkrankungen, eventuell nur MAC®-Schleuse vorlegen
  • Invos® kleben
  • Zentraler Venenkatheter 3 Lumen
  • Kanülierung für HLM
    • Arterie: wird durch den Chirurgen bestimmt
    • Vene: Rechter Vorhof (ev. notfallmässig inguinal)
  • Cell saver
  • Rapidinfuser linksseitig (Ersetzt Infusionsständer mit Wärmespirale)
  • Temperatur DHCA < 30°

Mit Kreislaufstillstand

  • Standardmonitoring plus
  • A. radialis links und A. femoralis links 
  • Swan-Ganz-Katheter gemäss Begleiterkrankungen
  • Invos® kleben
  • Kanülierung für HLM
    • Arterie wird durch den Chirurgen bestimmt
    • Vene: Rechter Vorhof (ev. notfallmässig Inguinal)
  • Cell saver
  • Rapidinfusor linksseitig (Ersetzt Infusionsständer mit Wärmespirale)
  • Temperatur DHCA < 30°C
  • Pentothal
Für beide Operationsvarianten gilt: Antizipiere Gerinnungsprobleme rechtzeitig!
Gegebenenfalls 2. Cell saver vor dem OP-Saal vorbereiten lassen!
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Peter Christen
Senior Consultant Anästhesie
Dr. med. Michael Graf
Co-Chefarzt Anästhesie