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TVT (Tension-Free-Vaginal-Tape)
TVT (Tension-Free-Vaginal-Tape)
TVT (Tension-Free-Vaginal-Tape)
Eingriffsspezifische Besonderheiten
Zu bevorzugen ist die Vollnarkose, damit die Patientin unmittelbar postoperativ mit dem Blasentraining beginnen kann
Dies ist insbesondere bei ambulanten Eingriffen notwendig
Meist werden die Patientinnen jedoch eine Nacht stationär aufgenommen
Somit ist eine SSS ebenfalls möglich (insbesondere bei schwerer Inkontinenz und nötigem intraoperativem Hustenstoss)
AnästhesieVerfahren
Allgemeinanästhesie
Spinalanästhesie
LAS
Narkoseführung
Spinalanästhesie:
40-60mg Prilocain 2% hyperbar oder 7.5-10mg Bupivacain 0,5% hyperbar
Allgemeinanästhesie:
Intubation oder
LAMA
,
Gas oder
TIVA
LA
-Standby:
Analgosedation mit Remifentanil (40mcg/ml) 5-10ml/h oder TCI und ggf. Midazolam iv
PONV
-Prophylaxe bei Allgemeinanästhesie
Postoperatives Management
AWR
4 x 500 mg Paracetamol po
2 x 75 mg Diclofenac po (nur bei fehlender KI: Niereninsuffizienz, Gerinnungsstörung…)
Mitwirkende Autor/innen
Verantwortlicher Author
KD Dr.med. Mattias Casutt
Oberarzt mbF Anästhesie
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KD Dr. med. Jackie Benz
Oberärztin Anästhesie
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