TVT (Tension-Free-Vaginal-Tape)

TVT (Tension-Free-Vaginal-Tape)

Eingriffsspezifische Besonderheiten

  • Zu bevorzugen ist die Vollnarkose, damit die Patientin unmittelbar postoperativ mit dem Blasentraining beginnen kann
  • Dies ist insbesondere bei ambulanten Eingriffen notwendig
  • Meist werden die Patientinnen jedoch eine Nacht stationär aufgenommen
  • Somit ist eine SSS ebenfalls möglich (insbesondere bei schwerer Inkontinenz und nötigem intraoperativem Hustenstoss)

AnästhesieVerfahren

  • Allgemeinanästhesie
  • Spinalanästhesie
  • LAS

Narkoseführung

Spinalanästhesie:

  • 40-60mg Prilocain 2% hyperbar oder 7.5-10mg Bupivacain 0,5% hyperbar

Allgemeinanästhesie:

LA-Standby:

  • Analgosedation mit Remifentanil (40mcg/ml) 5-10ml/h oder TCI und ggf. Midazolam iv
  • PONV-Prophylaxe bei Allgemeinanästhesie

Postoperatives Management

  • AWR
  • 4 x 500 mg Paracetamol po
  • 2 x 75 mg Diclofenac po (nur bei fehlender KI: Niereninsuffizienz, Gerinnungsstörung…)
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
KD Dr.med. Mattias Casutt
Oberarzt mbF Anästhesie
KD Dr. med. Jackie Benz
Oberärztin Anästhesie