Schulterdystokie

Schulterdystokie

Eingriffsspezifische Besonderheiten

  • Einziger notfallmässiger Eingriff, der direkt im Gebärzimmer und nicht im GEBS OPS stattfindet
  • Mitnahme von Medikamentennotfallset aus GEBS Kühlschrank, Anästhesiewagen mit Monitor und Kapnograph, mobile Sugi mit Ambubeutel und O2 Flasche, Perfusor
  • Der Respirator bleibt im GEBS OPS und wir leiten mit dem Ambubeutel die Narkose ein!
CAVE: Blutverlust durch grosse Episiotomie oder Geburtskanalverletzungen!

AnästhesieVerfahren

Intubationsnarkose (RSI)

  • Einleitung: Pentothal 4-5mg/kg Schwangerengewicht
  • Succi 1.5mg/kg
  • Danach: Propofol Perfusor, Opiat/Dormicum nach Entbindung

Postoperatives Management

GEBS

Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
KD Dr.med. Mattias Casutt
Oberarzt mbF Anästhesie
KD Dr. med. Jackie Benz
Oberärztin Anästhesie