Comorbiditäten und Schwangerschaft
Allgemeines
Die unten aufgeführten Comorbiditäten bei Schwangeren stellen eine Indikationen zur vorzeitigen anästhesiologischen Beurteilung dar
- Diese Liste stellt eine Hilfe zur Indikationsstellung einer vorzeitigen anästhesiologischen Beurteilung einer schwangeren Patientin dar
- Sie ist nicht als abschliessend zu beurteilen
- Bei jeglichem Verdacht auf potentielle anästhesiologische Schwierigkeiten bitten wir uns die schwangere Patientin frühzeitig vorzustellen
Geburtshilfliche / neonatologische Indikation
Comorbidität |
Massnahme |
Placenta increta/percreta |
Interdisziplinäres Round Table |
EXIT |
Interdisziplinäres Round Table |
Kardiovaskuläre Vorerkrankungen
Congenitale kardiale Vitien (mit oder ohne Operation) |
Valvulopathien |
Kardiomyopathien |
Pulmonalarterielle Hypertonie (s.u.) |
Status nach herzchirurgischen Eingriffen |
Chronische Arrhythmien |
Pacemaker/ICD |
Gefässmissbildungen |
Marfan-Syndrom; Ehlers-Danlos-Syndrom |
Bitte zuerst kardiologische Beurteilung mit EKG und Echokardiographie
Literatur
Pulmonale Vorerkrankungen
Mucoviszidose |
Chronische Erkrankungsbilder mit pulmonalarterieller Hypertonie |
Schweres OSAS |
Bitte zuerst pneumologische Beurteilung (LuFu)
Erkrankungen des ZNS
Neurolgisch
Multiple Sklerose |
Neuromuskuläre Erkrankungen |
Schwere Epilepsie |
Bitte zuerst Beurteilung durch Neurologe
Neurochirurgisch
Hemiplegie |
Paraplegie |
Spina bifida und Spina bifida occulta |
Zerebrales Aneurysma |
Status nach intracraniellen Operationen, Blutungen oder Cerebrovaskulären Insulten |
Bitte Bildgebung des ZNS in Akte einlesen und zuerst Beurteilung durch Neurochirurgen
Spina bifida Occulta
- Häufig eine radiologische Zufallsdiagnose
- Gespaltener Wirbelbogen
- Gehäuft bei Patientinnen mit Spondylolisthesis
- Tritt in ca. 5-10% der Pat. auf – doch sehr häufig keine neurologischen Symptome!
- Diese Pat. können aber folgende relevante Fehlbildungen im lumbalen Wirbelsäulenbereich aufweisen
Grosse epidurale Lipome |
Zysten und auch Tethered Cord (am Sakrum angewachsene Nerven ziehen den Conus medullaris bis weit nach unterhalb L1!) |
- Viele Case Reports wurden über neurologische Komplikationen nach Epidural- und Spinalanästhesie bei zuvor unbekannter Spina bifida occulta beschrieben
Hämatome |
Liquorleck-Syndrome |
Paraplegie |
- Etwa 50% der Patientinnen mit Tethered Cord weisen eine kutane Auffälligkeit im lumbalen Wirbelbereich auf: Haarwuchs, Pigmentierungsstörungen oder Hämangiome!
- Keine Spinal- oder Periduralanästhesie bei diagnostizierter Spina bifida occulta ohne MRI und neurochirurgischer Rücksprache
- Alternative zur geburtshilflichen Analgesie ist die Remifentanil-PCA
- Bei Sectio Caesarea ohne Abklärungen ist eine Allgemeinanästhesie indiziert
Literatur
Erkrankungen der Wirbelsäule
Bechterew |
Schwere Skoliose |
Status nach grosser Rückenchirurgie (z.B. Skoliosekorrektur) |
Bitte Bildgebung in Akte einlesen
Gerinnungsstörungen und Thrombozytopenien
Gerinnungsstörungen und Thrombozytopenien |
Patientinnen mit therapeutischer Antikoagulation |
Zeugen Jehova |
Bitte zuerst hämatologische Beurteilung
Literatur
Anästhesiologische Probleme
Probleme bei früheren Anästhesien |
Kraniofaziale Abnormalitäten |
Maligne Hyperthermie |
Pseudocholinesterase-Mangel |
Bitte externe Akten in LUKIS einlesen
Weitere chronische Erkrankungen
Myasthenia gravis |
Porphyrien |
Komplexe endokrinologische Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen |
Status nach Organtransplantation |
Geistige Behinderung |
Schwere Psychiatrische Erkrankung |
Bitte zuerst Beurteilung durch zuständigen Spezialisten