Comorbiditäten und Schwangerschaft
Allgemeines
Die unten aufgeführten Comorbiditäten bei Schwangeren stellen eine Indikationen zur vorzeitigen anästhesiologischen Beurteilung dar
- Diese Liste stellt eine Hilfe zur Indikationsstellung einer vorzeitigen anästhesiologischen Beurteilung einer schwangeren Patientin dar
- Sie ist nicht als abschliessend zu beurteilen
- Bei jeglichem Verdacht auf potentielle anästhesiologische Schwierigkeiten bitten wir uns die schwangere Patientin frühzeitig vorzustellen
Geburtshilfliche / neonatologische Indikation
| Comorbidität |
Massnahme |
| Placenta increta/percreta |
Interdisziplinäres Round Table |
| EXIT |
Interdisziplinäres Round Table |
Kardiovaskuläre Vorerkrankungen
| Congenitale kardiale Vitien (mit oder ohne Operation) |
| Valvulopathien |
| Kardiomyopathien |
| Pulmonalarterielle Hypertonie (s.u.) |
| Status nach herzchirurgischen Eingriffen |
| Chronische Arrhythmien |
| Pacemaker/ICD |
| Gefässmissbildungen |
| Marfan-Syndrom; Ehlers-Danlos-Syndrom |
Bitte zuerst kardiologische Beurteilung mit EKG und Echokardiographie
Literatur
Pulmonale Vorerkrankungen
| Mucoviszidose |
| Chronische Erkrankungsbilder mit pulmonalarterieller Hypertonie |
| Schweres OSAS |
Bitte zuerst pneumologische Beurteilung (LuFu)
Erkrankungen des ZNS
Neurolgisch
| Multiple Sklerose |
| Neuromuskuläre Erkrankungen |
| Schwere Epilepsie |
Bitte zuerst Beurteilung durch Neurologe
Bei Patientinnen mit Multipler Sklerose (MS) gibt es keine Korrelation zwischen neuroaxialer Anästhesie und MS-Progression. Sowohl epidurale wie auch spinale Anästhesien sind mit extrem wenigen Komplikationen asoziiert
Neurochirurgisch
| Hemiplegie |
| Paraplegie |
| Spina bifida und Spina bifida occulta |
| Zerebrales Aneurysma |
| Status nach intracraniellen Operationen, Blutungen oder Cerebrovaskulären Insulten |
Bitte Bildgebung des ZNS in Akte einlesen und zuerst Beurteilung durch Neurochirurgen
Spina bifida Occulta
- Häufig eine radiologische Zufallsdiagnose
- Gespaltener Wirbelbogen
- Gehäuft bei Patientinnen mit Spondylolisthesis
- Tritt in ca. 5-10% der Pat. auf – doch sehr häufig keine neurologischen Symptome!
- Diese Pat. können aber folgende relevante Fehlbildungen im lumbalen Wirbelsäulenbereich aufweisen
| Grosse epidurale Lipome |
| Zysten und auch Tethered Cord (am Sakrum angewachsene Nerven ziehen den Conus medullaris bis weit nach unterhalb L1!) |
- Viele Case Reports wurden über neurologische Komplikationen nach Epidural- und Spinalanästhesie bei zuvor unbekannter Spina bifida occulta beschrieben
| Hämatome |
| Liquorleck-Syndrome |
| Paraplegie |
- Etwa 50% der Patientinnen mit Tethered Cord weisen eine kutane Auffälligkeit im lumbalen Wirbelbereich auf: Haarwuchs, Pigmentierungsstörungen oder Hämangiome!
- Keine Spinal- oder Periduralanästhesie bei diagnostizierter Spina bifida occulta ohne MRI und neurochirurgischer Rücksprache
- Alternative zur geburtshilflichen Analgesie ist die Remifentanil-PCA
- Bei Sectio Caesarea ohne Abklärungen ist eine Allgemeinanästhesie indiziert
Literatur
Erkrankungen der Wirbelsäule
| Bechterew |
| Schwere Skoliose |
| Status nach grosser Rückenchirurgie (z.B. Skoliosekorrektur) |
Bitte Bildgebung in Akte einlesen
Gerinnungsstörungen und Thrombozytopenien
| Gerinnungsstörungen und Thrombozytopenien |
| Patientinnen mit therapeutischer Antikoagulation |
| Zeugen Jehova |
Bitte zuerst hämatologische Beurteilung
Literatur
Anästhesiologische Probleme
| Probleme bei früheren Anästhesien |
| Kraniofaziale Abnormalitäten |
| Maligne Hyperthermie |
| Pseudocholinesterase-Mangel |
Bitte externe Akten in LUKIS einlesen
Weitere chronische Erkrankungen
| Myasthenia gravis |
| Porphyrien |
| Komplexe endokrinologische Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen |
| Status nach Organtransplantation |
| Geistige Behinderung |
| Schwere Psychiatrische Erkrankung |
Bitte zuerst Beurteilung durch zuständigen Spezialisten