Übersichtstabelle Augenklinik

Übersichtstabelle Augenklinik

Katarakt (Grauer Star)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
TA = Tropfanästhesie
Zusätzlich LA durch Operateur Intracameral (in die Vorderkammer)
1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4%
Propofol 1% 10mg-weise; vzw. in Vorbereitung
CAVE: Bei Femto-Patienten keine Tropfen geben!
LAS
Venflon abgestöpselt
O2-Nasensonde
Retour Tagesklinik
RBB = Retrobulbärblock
mit Lidocain 2%
durch Operateur
1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4%

Medikation für RBB
Propofol + Esketamin i.v.
LAS
500ml Ringerfundin
CO2-Nasenbrille
Retour Tagesklinik

Glaukom (Grüner Star)

  • Trabekulektomie (TE)
  • Deep Sklerektomie
  • Ahmed-Implantat
  • Baerveldt-Implantat
  • XEN-45 Implantat
  • Kanalplastik
  • GATT
  • PreserFlo
Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP

RBB = Retrobulbärblock mit Lidocain 2%

durch Operateur

 

Alternative:
LAMA/ AuraGain
TCI
Propofol 1%
Remifentanyl 40γ/ml

1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4%

Medikation für RBB:
Propofol 1% + Esketamin i.v.

Sedation:

  • Remifentanyl-Konzentration 20γ/ml
    max. 0.01-0.02y/kg/min laufen lassen, 
  • Propofol 1% TCI: mit 0.5 microgr/ml starten; 
  •  Atemfrequenz: > 10/min

4 mg Dexamethason i.v. nur bei Remi-Sedation

4 mg Ondansetron i.v.
500mg Paracetamol i.v. i.R. für 48h   
1gr Metamizol i.R. für 48h

LAS
500 ml Ringerfundin
CO2-Nasenbrille

CO2-Überwachung:
Atemfrequenz > 10/min

Retour Abteilung

Nach AA oder bei Kreislaufinstabilität via AWR

Schieloperation (Erwachsene)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
LAMA / AuraGain
TCI
Propofol 1%
Remifentanyl 40γ/ml

4 mg Dexamethason i.v.
4 mg Ondansetron i.v.
2-3 γ /kg Fentanyl i.v.
500 mg Paracetamol i.v.
30 mg Toradol i.v.
1 g Metamizol i.v.
Gute postoperative Schmerztherapie für 48 h

AA 1000 ml Ringerfundin

AWR

(ambulant)

Schieloperation (Kinder)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
LAMA / AuraGain
TCI
Propofol 1%
Remifentanyl 20γ/ml
0.15mg/kg Dexamethason i.v. ab 2 Jahren
0.15 mg/kg Ondansetron i.v. ab 2 Jahre
15 mg/kg Paracetamol i.v. fix intraoperativ
15 mg/kg Metamizol i.v. fix intraoperativ
0.5-1mg/kg Toradol ab 1 Jahr
2-3 γ /kg Fentanyl i.v. fix intraoperativ
0.1-0.2 mg/kg Nalbuphin i.v. bei Bedarf
Gute postoperative Schmerztherapie für 48 h
AA 500 ml RL+Glucose 1%

AWR

(in der Regel ambulant)

PPV (Pars-plana-Vitrektomie)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
RBB = Retrobulbärblock
mit Lidocain 2%
durch Operateur

Alternative:
LAMA/AuraGain
TCI
Propofol 1%
Remifentanyl 40γ/ml
1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4%

Medikation für RBB:
Propofol 1% + Esketamin i.v.
Sedation:
  • Remifentanyl-Konzentration 20γ/ml i.v.
    Maximal 0.01-0.02y/kg/min laufen lassen
  • Propofol 1% TCI mit 0.5 microgr/ml starten
  • Atemfrequenz >10/min

4 mg Dexamethason i.v. nur bei Remi-Sedation
4 mg Ondansetron i.v.
500mg Paracetamol i.v. in Reserve für 48h
1 gr Metamizol i.v. in Reserve für 48h

LAS
500 ml RF
CO2-Nasenbrille

CO2-Überwachung
Atemfrequenz >10/min

Retour Abteilung

Nach AA oder Kreislaufinstabilität via AWR

Subtenonblock
Lidocain 2% steril im OP durch Operateur
Anschliessend kann sofort mit der OP begonnen werden

In der Vorbereitung:
1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4%
Sedation
Propofol 1% i.v. und Fentanyl i.v. 
Im Saal vor Subtenon:
Nochmals Fentanyl i.v. + evt.  Propofol i.v.
Danach primär KEINE weitere Sedation (!)

4 mg Dexamethason i.v. nur bei Remi-Sedation
4 mg Ondansetron i.v.
500mg Paracetamol i.v. in Reserve für 48h
1 gr Metamizol i.v. in Reserve für 48h

LAS
500 ml RF
CO2-Nasenbrille

CO2-Überwachung
Atemfrequenz >10/min

Retour Abteilung

Bei Kreislaufinstabilität via AWR

Lidoperationen (Erwachsene)

  • Ptosis/Kanthopexie
  • Entropium
  • Ektropium
  • Blepharoplasik
  • Tumore
  • Hordeolum
  • Arterie temporalis biopsie
Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP

Lokalanästhesie
(LA) Lidocain 2%
Steril abgedeckt im OP-Saal durch Operateur

In der Vorbereitung:
1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4% 
Sedation:
Fentanyl i.v. + Propofol 1% i.v.

Im Saal vor Lokalanästhesie:
Nochmals Fentanyl i.v. + Propofol i.v.
Atemfrequenz  10/min
Sedation:
– Remifentanyl-Perfusor (20y/ml)
  maximal 0.01-0.02 y/kg/min laufen lassen
– Propofol 1% TCI mit 0.5 microgr/ml starten
  Atemfrequenz >10/min

4 mg Dexamethason i.v. nur bei Remi-Sedation
4 mg Ondansetron i.v.
500 mg Paracetamol i.v. in Reserve für 48h
1 g Metamizol i.v. in Reserve für 48h

LAS
500 ml RF
CO2-Nasenbrille

CO2-Überwachung
Atemfrequenz > 10/min

AWR 

(in der Regel ambulant)

Tränenwegspülung (Erwachsene)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
Lokalanästhesie
(LA) Lidocain 2%
Steril abgedeckt im OP durch Operateur

In der Vorbereitung
1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4% 
Sedation:
Fentanyl i.v. + Propofol 1% i.v.

Im Saal vor Lokalanästhesie
Nochmals Fentanyl i.v. + Propofol i.v.
Atemfrequenz  10/min
Sedation:
– Remifentanyl-Perfusor (20y/ml)
  maximal 0.01-0.02 y/kg/min laufen lassen
– Propofol 1% TCI mit 0.5 microgr/ml starten
  Atemfrequenz >10/min

4 mg Dexamethason i.v. nur bei Remi-Sedation
4 mg Ondansetron i.v.
500 mg Paracetamol i.v. in Reserve für 48h
1 g Metamizol i.v. in Reserve für 48h

LAS
500 ml RF
CO2-Nasenbrille

CO2-Überwachung
Atemfrequenz > 10/min

AWR

(in der Regel ambulant)

Tränenwegspülung (Kinder)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP

LAMA /Aura Gain

Sevofluran in Spontanatmung
(Kurze OP-Zeit: Ca. 10 min)
Intervention wird in der Einleitung 

Analgesie gemäss SOP Kinderklink
15 mg/kg Paracetamol i.v.
0.15 mg/kg Dexamethason i.v. ab 1 Monat
0.15 mg/kg Ondansetron i.v. ab 1 Monat 
AA 500 ml RL+ Glucose 1%

AWR

(ambulant)

Pterygium

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
Lokalanästhesie
(LA) Lidocain 2%
Steril im OP durch Operateur

In der Vorbereitung:
1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4% 
Sedation:
Fentanyl i.v. + Propofol 1% i.v.

Im Saal vor Lokalanästhesie:
Nochmals Fentanyl i.v. + Propofol i.v.
Sedation:
– Remifentanyl-Perfusor (20y/ml)
  maximal 0.01-0.02 y/kg/min laufen lassen
– Propofol 1% TCI mit 0.5 microgr/ml starten
 – Atemfrequenz >10/min

4 mg Dexamethason i.v. nur bei Remi-Sedation
4 mg Ondansetron i.v.
500 mg Paracetamol i.v. fix intraoperativ
1 g Metamizol i.v. fix intraoperativ
30 mg Toradol i.v. fix intraoperativ einmalig
Gute postoperative Schmerztherapie für 48h

LAS
500 ml RF
CO2-Nasenbrille

CO2-Überwachung
Atemfrequenz > 10/min

AWR

(ambulant)

Zyklophoto- und Zyklokryokoagulation

 

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
RBB = Retrobulbär-Block
Lidocain 2% durch
Operateur

1-2 Tropfen Oxybuprocain 0.4%

Medikation für RBB:
Propofol 1%+ Esketamin i.v.

500 mg Paracetamol i.v. fix intraoperativ
1 g Metamizol i.v. fix intraoperativ
30 mg Toradol i.v. fix intraoperativ einmalig
Gute postoperative Schmerztherapie d.h. 2er Kombi fix für 48 h

LAS
500 ml RF
O2-Nasensonde
Atemfrequenz > 10/min

AWR (ambulant)

PKP (Perforierende Keratoplastik)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
ITN → Relaxation
TCI
Propofol i.v.
Remifentanyl 40γ/ml i.v.
125 mg Methylprednisolon i.v. nach Verordnung
100 ml Mannitol 20% i.v. nach Verordnung
4 mg Ondansetron i.v.
500 mg Paracetamol i.v.
Cave Ø Dexamethason wenn Methylprednisolon verordnet
AA 1000 ml RF AWR

ALK (Anterior lamellar keratoplasty)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
LAMA/AuraGain
TCI
Propofol i.v.
Remifentanyl 40γ/ml i.v.

125 mg Methylprednisolon i.v. nach Verordnung
100 ml Mannitol 20% nach Verordnung
4 mg Ondansetron i.v.
500 mg Paracetamol i.v.
1 gr. Metamizol i.v.
Cave Ø Dexamethason wenn Methylprednisolon verordnet

AA 1000 ml RF

AWR

DALK (Deep anterior lamellar keratoplasty)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
ITN → Relaxation
TCI
Propofol i.v.
Remifentanyl 40γ/ml i.v.

125 mg Methylprednisolon i.v. nach Verordnung
100 ml Mannitol 20% nach Verordnung
4 mg Ondansetron i.v.
500 mg Paracetamol i.v.
1gr Metamizol i.v.
Cave Ø Dexamethason wenn Methylprednisolon verordnet

AA 1000 ml RF AWR

DMEK (Descemet manual endothelial keratoplasty)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
LAMA/AuraGain
TCI
Propofol i.v.
Remifentanyl 40γ/ml i.v.

125 mg Methylprednisolon i.v. nach Verordnung
4 mg Ondansetron i.v.
500 mg Paracetamol i.v.
1 gr Metamizol i.v.
Cave: Ø Dexamethason wenn Methylprednisolon verordnet
Keine Okulopression

AA 1000 ml RF AWR

DS(A)EK (Descemet stripping (automated) endothelial keratoplasty)

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
LAMA/AuraGain
TCI
Propofol i.v.
Remifentanyl 40γ/ml i.v.

Optional RBB oder LAS

125 mg Methylprednisolon i.v. nach Verordnung
100 ml Mannitol 20% i.v. nach Verordnung
4 mg Ondandetron i.v.
500 mg Paracetamol i.v.
1 gr Metamizol i.v.
Cave: Ø Dexamethason wenn Methylprednisolon verordnet

OKULOPRESSION JE NACH OPERATEUR IN DER VORBEREITUNG

AA 1000 ml RF AWR

Evisceration, Enukleation, Exenteration

Anästhesieart Zusätzliche Verordnung Überwachung Verlegung nach OP
LAMA/AuraGain
TCI
Propofol i.v.
Remifentanyl 40γ/ml i.v.
4 mg Dexamethason i.v.
4 mg Ondansetron i.v.

500 mg Paracetamol i.v.
1 g Metamizol i.v.
2-3 y/kg Fentanyl i.v. intraoperativ
7.5-10 mg Morphin i.v. 1h vor OP Ende
Co-Analgetika in Erwägung ziehen
Gute postoperative Schmerztherapie für 48h
PCA Pumpe organisieren vom AWR OG

AA 1000 ml RF

AWR
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Pius Oertig
Teamleiter Anästhesie Augenklinik
Dr. med. Thomas Hurni
Oberarzt mbF Anästhesie, Fachbereichsleiter Augenanästhesie