Lebensbedrohliche Blutung Kinder
Hämorrhagischer Schock
- Dekompensierter Hämorrhagischer Schock bei Blutverlust ab > 45%
Schockzeichen und Hypotonie
- Minderperfusion der lebenswichtigen Organe
- Tachypnoe
- Marmorierte Haut
- Rekapillarisierungszeit zentral > 2 Sekunden
Alter |
Untere Blutdruckgrenze systolisch |
Neugeborenes |
< 60 mmHg |
Säugling |
< 70 mmHg |
1-10 Jahre |
< 70 mmHg + (2x Alter des Kindes) |
> 10 Jahre |
< 90 mmHg |
Blutbestellung und Labor
- Anruf Immunhämatologie 5256: Stichwort «Vitaler Notfall»
- Informationen wenn vorhanden: Name, Alter oder Geburtsdatum, ggf. Ankunftszeit SR NFZ (selten SR KJNO),Name und Funktion der bestellenden Person
Gewicht Kind |
Anzahl EK bestellen |
< 40kg KG |
2x EK   |
> 40kg KG |
4x EK     |
- Blutprodukte werden in der Serologie Stock B geholt von Pflege NFZ bei Patient im SR NFZ bzw. Pflege KJNO 3167 / 1242 bei Patient im SR KJNO
- Schockraum-Labor-Set Trauma inkl. ROTEM: EXTEM, INTEM, FIBTEM, APTEM und Gerinnung; INR, PTT, Fibrinogen (2x Citrat BLAU), Faktor V und XIII
Falls Blutentnahme schwierig (z. B. nur I.O Zugang) Vorgehen gemäss Punkt 4
Therapiestart vor Erhalt der Laborresultate
- Initialer «blinder» Therapiestart (VOR dem Erhalt der Laborresultate)
Produkt |
Dosierung |
Verabreichnungszeit |
1.) Tranexamsäure |
20mg/kg (max. 1gr) |
über 5 Minuten i.v. |
2.) Fibrinogen Konzentrat |
50mg/kg |
über 5 Minuten i.v. |
3.) Erythrocytenkonzentrat (EK) 0 Negativ |
20ml/kg |
über 10 Min. i.v. |
Therapiestart nach Erhalt der Laborresultate
- Gezielte Therapie
- Blutgasanalyse (BGA)
- Hämatogramm1 (HG1) (EDTA)
- ROTEM: EXTEM, INTEM, FIBTEM, APTEM
- Gerinnung; INR, PTT, Fibrinogen (2x Citrat BLAU), Faktor V und XIII
Jeweils spätestens 30 Min. nach dem letzten Therapieschritt BE wiederholen!

Produkt |
Laborwert |
Dosierung |
Verabreichungszeit |
1.) Calcium Gluconat 10% |
bei Ca++ < 1.0 mmol/L |
0.3ml/kg
(=0.068 mmol/kg) |
über 10 Minuten i.v. |
2.) Frisch gefrorenes Plasma (FGP) AB |
bei Faktor V <20 % |
20-30ml/kg |
über 10 Minuten i.v. |
3.) Faktor XIII (Fibrogammin®) |
bei Faktor XIII < 60% |
20 IE/kg |
über 10 Minuten i.v. |
Anhaltende Blutung oder Schock
- Chirurgische Blutung ausschliessen: blood on the floor and 5 more: Damage control surgery
- Erwäge Embolisation, Tücherkompression, Arterienligatur, Aortenabklemmung (DCS)
- Detektion und Therapie von Azidose, Hypovolämie, Hypocalzämie, Hypothermie
Produkt |
Laborwert |
Dosierung |
Verabeichungszeit |
1.) NaBic 8.4% |
bei Azidose pH < 7.1 |
1-2mmol/kg
(1-2ml/kg) |
über 10 Minuten i.v. |
2.) Tranexamsäure |
bei Hyperfibrinolyse ML > 15% |
20mg/kg
(max. 1gr.) |
über 2 Minuten i.v. |
Ultima Ratio
- Als Ultima Ratio kann die Anwendung von NovoSeven in Betracht gezogen werden
- NovoSeven enthält rekombinanten aktivierten Blutgerinnungsfaktor VII (cave Thromboserisiko bei bereits verabreichten Gerinnungsprodukten)
- Ein Behandlungsversuch sollte aufgrund der hohen Kosten im Team diskutiert und nicht angewendet werden bei infauster Prognose wie schweres SHT mit Hirndruck, Reanimation über längerem Zeitraum (> 1h), Laien-Reanimation > 30 Min., etc.
Produkt |
Dosierung |
Verabeichungszeit |
1.) NovoSeven |
90μg/kg (Initialdosis)
ggf. 1x wiederholen in 30 min |
über 5 Minuten i.v. |
Quellen
- Pediatric Advanced Life Support (PALS) 2020
- Advanced Trauma Life Support (ATLS) 2020