Lebensbedrohliche Blutung Kinder
Achtung: SOP Lebensbedrohliche Blutung Kinder
Ab sofort steht unter der Rubrik Notfall das SOP Lebensbedrohliche Blutung Kinder zur Verfügung.
20. November 2024
Dr. med. Martin Hölzle
Leitender Arzt Anästhesie Leiter Kinderanästhesie

Lebensbedrohliche Blutung Kinder

Hämorrhagischer Schock

  • Dekompensierter Hämorrhagischer Schock bei Blutverlust ab > 45%

Schockzeichen und Hypotonie

  • Minderperfusion der lebenswichtigen Organe
  • Tachypnoe
  • Marmorierte Haut
  • Rekapillarisierungszeit > 2 Sekunden
Alter Untere Blutdruckgrenze systolisch
Neugeborenes < 60 mmHg
Säugling < 70 mmHg
1-10 Jahre < 70 mmHg + (2x Alter des Kindes)
> 10 Jahre < 90 mmHg

Blutbestellung und Labor

  • Anruf Immunhämatologie 5256: Stichwort «Vitaler Notfall»
  • Informationen wenn vorhanden: Name, Alter oder Geburtsdatum, ggf. Ankunftszeit SR NFZ (selten SR KJNO),Name und Funktion der bestellenden Person
Gewicht Kind Anzahl EK bestellen
< 40kg KG 2x EK   
> 40kg KG 4x EK 
  • Blutprodukte werden in der Serologie Stock B geholt von Pflege NFZ bei Patient im SR NFZ bzw. Pflege KJNO 3167 / 1242 bei Patient im SR KJNO
  • Schockraum-Labor-Set Trauma inkl. ROTEM: EXTEM, INTEM, FIBTEM, APTEM und Gerinnung; INR, PTT, Fibrinogen (2x Citrat BLAU), Faktor V und XIII
Falls Blutentnahme schwierig (z. B. nur I.O Zugang) Vorgehen gemäss Punkt 4

Therapiestart vor Erhalt der Laborresultate

  • Initialer «blinder» Therapiestart (VOR dem Erhalt der Laborresultate)
Produkt Dosierung Verabreichnungszeit
1.) Tranexamsäure 20mg/kg (max. 1gr) über 5 Minuten i.v.
2.) Fibrinogen Konzentrat 50mg/kg  über 5 Minuten i.v. 
3.) Erythrocytenkonzentrat (EK) 0 Negativ 20ml/kg über 10 Min. i.v. 

Therapiestart nach Erhalt der Laborresultate

  • Gezielte Therapie 
  • Blutgasanalyse (BGA)
  • Hämatogramm1 (HG1) (EDTA)
  • ROTEM: EXTEM, INTEM, FIBTEM, APTEM
  • Gerinnung; INR, PTT, Fibrinogen (2x Citrat BLAU), Faktor V und XIII

 

Jeweils spätestens 30 Min. nach dem letzten Therapieschritt BE wiederholen!

Produkt Laborwert Dosierung Verabreichungszeit
1.) Calcium Gluconat 10% bei Ca++ < 1.0 mmol/L 0.3ml/kg
(=0.068 mmol/kg)
über 10 Minuten i.v.
2.) Frisch gefrorenes Plasma (FGP) AB bei Faktor V <20 % 20-30ml/kg über 10 Minuten i.v.
3.) Faktor XIII (Fibrogammin®) bei Faktor XIII < 60% 20 IE/kg über 10 Minuten i.v.

Anhaltende Blutung oder Schock

  • Chirurgische Blutung ausschliessen: blood on the floor and 5 more: Damage control surgery
  • Erwäge Embolisation, Tücherkompression, Arterienligatur, Aortenabklemmung (DCS)
  • Detektion und Therapie von Azidose, Hypovolämie, Hypocalzämie, Hypothermie
Produkt Laborwert Dosierung Verabeichungszeit
1.) NaBic 8.4% bei Azidose pH < 7.1 1-2mmol/kg
(1-2ml/kg)
über 10 Minuten i.v.
2.) Tranexamsäure bei Hyperfibrinolyse ML > 15% 20mg/kg
(max. 1gr.)
über 2 Minuten i.v. 

Ultima Ratio

  • Als Ultima Ratio kann die Anwendung von NovoSeven in Betracht gezogen werden
  • NovoSeven enthält rekombinanten aktivierten Blutgerinnungsfaktor VII (cave Thromboserisiko bei bereits verabreichten Gerinnungsprodukten)
  • Ein Behandlungsversuch sollte aufgrund der hohen Kosten im Team diskutiert und nicht angewendet werden bei infauster Prognose wie schweres SHT mit Hirndruck, Reanimation über längerem Zeitraum (> 1h), Laien-Reanimation > 30 Min., etc.
Produkt Dosierung Verabeichungszeit
1.) NovoSeven 90μg/kg (Initialdosis)
ggf. 1x wiederholen in 30 min
über 5 Minuten i.v.

Quellen

  • Pediatric Advanced Life Support (PALS) 2020
  • Advanced Trauma Life Support (ATLS) 2020
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Dr. med. Martin Hölzle
Leitender Arzt Anästhesie Leiter Kinderanästhesie