EVONE TM FCV Beatmung (Flusskontrolliert)

EVONE TM FCV Beatmung (Flusskontrolliert)

Kurzbeschreibung

  • Evone ist ein Beatmungsgerät, welches im flusskontrollierten Modus arbeitet
  • Es wird eine kontrollierte In- und Expiration bezüglich Gasfluss gewährleistet

Indikation

Am LUKS gelten folgende Indikationen:

  • Roboterbasierte HNO Eingriffe, insbesondere enorale Single Port Verfahren
  • Ablative Interventionen beispielsweise radiologische Versorgung von Metastasen (Leber etc.)
  • weitere Eingriffe folgen nach Einarbeitung des gesamten Teams wie beispielsweise Adipositaschirurgie oder Versorgung von Patienten mit obstruktiven Luftwegserkrankungen

Besonderheiten

  • Prinzipiell können gewöhnliche Tuben verwendet werden. Dies allerdings nur mit einem speziellen Adapter.

  • Mit dem TritubeTM und einem Aussendurchmesser AD von 4,4mm bieten sich bei Konkurrenz von OP Gebiet und Beatmungshilfe die grössten Vorteile.

ANwendung

Vorbereitung und Einstellungen siehe Checkliste separat

Anästhesieeinleitung

  • Präoxygenierung mit Standardrespirator mit Wechsel auf Evone nach Intubation

Anästhesieunterhalt

Anästhesieausleitung

  • unter Remifentanil TCI
  • Husten unbedingt vermeiden unter Tritube
  • Bei Komandoatmung Tritube entcuffen und in der Luftröhre belassen
Tritube kann als Atemsicherung in situ mit in den AWR gegeben werden
CAVE: AWR keine O2 Gabe über Tritube wegen der Gefahr des  Airtrapping

Besonderheiten

  • Keine Präoxygenierung und Maskenbeatmung mit Evone möglich
Obstruktion der kleinen Lumina im Tritube möglich
  • Ausleitung siehe oben

Komplikationen /Fehlerquellen

Obstruktion des Lumens

  • Denk an: Pneu (Versorgung mit Drainage)
  • Druckdiskrepanz: Spülung der Lumina mittels NaCl sowie Cuffdruck ablassen

Monitorfreezing

  • Zuerst Gasanschlüsse konektieren und erst dann Gerät in Betrieb nehmen

Selbsttest Fehler

  • Neustart, Anschlüsse kontrollieren
Denk an Ventrain und ggf. Tubuswechsel zurück zum Standardrespirator und bekannten Tuben

Checkliste Evone

 

Standardeinstellung

  • Auswahl Geschlecht
  • FiO2 50%
  • Flow insp. 12l/min
  • IE Verhältnis 1:1
  • Pmax 15 mbar
  • PEEP (EEP) 5 mbar

Material

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Funktionsprüfung

Gerätetest

  • Sollte 1x/ 24h erfolgen
  • O2/ Air Wandanschlüsse konnektieren
  • Gerät einschalten und Testset installieren
  • Testfelder anwählen (JetModus muss nicht zwingend getestet werden)
  • Test durchführen, die getesteten Punkten müssen immer bestätigt werden durch den Anwender
  • Gerät kann abgestellt werden und muss nicht erneut getestet werden in den nächsten 24h.

Funktionsprüfung

  • Alarmanzeige
  • FCV Modus: Ventilerwärmung, Druckleitung- und Sensor, Massendurchflussregler, Drucklumen- und Sensor, Auslassventil und Leckage
  • Jetmodus

Skript

Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Prof. Dr. med. Christoph Konrad
Chefarzt Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungsmedizin
Senad Zabarkic
Teamleiter Anästhesie
Dr. med. Dovile Diktanaite
OA mbF